Chronik

Polizei warnt vor betrügerischen SMS

In Niederösterreich sind einmal mehr betrügerische SMS im Umlauf, in denen Empfänger dazu aufgefordert werden, die eigene Bank über den Messengerdienst WhatsApp zu kontaktieren. Die Polizei appelliert, nicht auf diese SMS einzugehen.

In den aktuell kursierenden SMS wird dem Empfänger oder der Empfängerin weisgemacht, jemand hätte versucht, Beträge auf eine unbekannte Kontonummer zu überweisen. Der Empfänger wird daraufhin aufgefordert, die Bank unter der mitgesendeten WhatsApp-Nummer zu kontaktieren.

Die Polizei geht von einem Betrugsversuch aus. Niemals solle man persönliche Daten wie etwa Passwörter per WhatsApp oder E-Mail versenden, appelliert Polizeisprecher Stefan Loidl. Er rät, die SMS unverzüglich zu löschen. Seriöse Unternehmen würden ihre Kunden niemals per WhatsApp oder E-Mail zur Bekanntgabe von Daten auffordern, so Loidl.

Die SMS, die momentan im Umlauf sind, dürften relativ neu sein. Online-Plattformen zur Rückverfolgung der Sendernummer wiesen erstmals am Dienstag Suchanfragen zur Nummer auf.