Chronik

Fahrerflucht nach tödlichem Unfall mit Pferd

Ein Pferd ist am Sonntag bei Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) auf die Fahrbahn der B25 gelaufen. Das Tier wurde dabei von einem Auto erfasst und starb. Der Lenker wurde u. a. wegen Fahrerflucht angezeigt.

Der 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl war am Abend auf der B25 von Scheibbs kommend in Richtung Leoben (Steiermark) unterwegs. Im Gemeindegebiet von Göstling lief – laut Polizei unerwartet – ein Pferd auf die Fahrbahn, das vom Auto erfasst wurde. Der 62-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Das Tier starb noch an der Unfallstelle.

Der Lenker hielt sein schwer beschädigtes Fahrzeug kurz an, setzte die Fahrt danach jedoch fort, ohne Anzeige zu erstatten. Stattdessen verständigte er erst während der Fahrt über den Notruf die Polizei. Die Beamten wiesen den Mann an, dass er zur Klärung des Sachverhaltes zur Polizeiinspektion nach Leoben fahren soll.

Aufgrund der schweren Beschädigungen am Fahrzeug wurde dem Mann von den Polizisten in Leoben die Weiterfahrt untersagt. Der Mann aus dem Bezirk Zwettl wurde nach Abschluss der Ermittlungen wegen des Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht und weiterer Übertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.