Das Haus des Unglücksorts in Heidenreichstein
APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
Chronik

Zwei Jugendliche tot aufgefunden

In Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) sind am Mittwoch eine 14-Jährige und eine 17-Jährige tot in einer Wohnung aufgefunden worden. Laut Polizei dürften sie nach der Einnahme von synthetischen Drogen gestorben sein. Die Jugendlichen hätten eine Party veranstaltet.

Johann Baumschlager, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, bestätigte gegenüber noe.ORF.at, dass zwei junge Leute in Heidenreichstein tot aufgefunden wurden. Gegen 7.40 Uhr wurde die Polizei per Notruf zu einer Party in einer Wohnung gerufen.

„Fakt ist, leider Gottes haben wir dort zwei tote Personen zu beklagen, eine 14-Jährige und eine 17-Jährige. Sie dürften durch Suchtgifteinnahme zu Tode gekommen sein“, so Baumschlager. Die Tatortgruppe und das Landeskriminalamt seien an Ort und Stelle und würden ermitteln. Laut diesen Ermittlungen dürfte es sich um „synthetische Suchtmittel“ handeln. Eine weitere Person, ein junger Mann, in der Wohnung sei am Leben gewesen und wurde in Folge befragt.

Dieser 16-Jähriger habe in seiner Aussage bestätigt, dass es synthetische Drogen waren. „Er hat dann noch versucht, die Mädchen am Leben zu erhalten, das ist ihm aber nicht mehr gelungen und er hat den Notruf gewählt“, so Baumschlager. Die Staatsanwaltschaft Krems ordnete Obduktionen der beiden Toten an. Vom Ergebnis würden weitere Aufschlüsse erwartet, teilte Baumschlager mit. Über den Fall berichteten am Mittwoch auch die „NÖN“ und die „Kronen Zeitung“.