Affe
BMF/Zoll
BMF/Zoll
Chronik

Flughafen: Zoll zog 13 Affen aus dem Verkehr

Zollbeamte haben im Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) 13 Äffchen, die als gefährdet gelten, aus dem Verkehr gezogen. Das Finanzministerium spricht von einem Verstoß gegen den Artenschutz, es drohen bis zu 20.000 Euro Strafe.

Die Sendung mit den kleinen Tieren sollte von Tschechien über Schwechat nach Malaysia verschickt werden. Die Äffchen sind etwa zwei bis drei Jahre alt und werden nur bis zu 140 Gramm schwer. Grund für die Reise waren den offiziellen Angaben zufolge Zuchtzwecke. Für ihre grenzüberschreitende Reise hätten die Affen allerdings gechippt sein müssen.

Zwei Zwergseidenäffchen waren laut Information des Finanzministeriums zwar gechippt, hatten jedoch Papiere mit falschen Chipnummern. Bei acht weiteren Zwergseidenäffchen, zwei Kaiserschnurbarttamarinen und einem Rotbauchtamarin konnte auch bei genauer Kontrolle kein Mikrochip festgestellt werden, heißt es.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Affe
BMF/Zoll
13 Affen wurden aus dem Verkehr gezogen
Affe
BMF/Zoll
Sie befinden sich jetzt in einem Tierschutzhaus
Affe
BMF/Zoll
Die Affen hätten zum Züchten in Malaysia landen sollen

„Abgesehen von den fehlenden Kennungen der Affen legten auch die unrichtigen, wenn nicht gar gefälschten, Begleitdokumente der Tiere nahe, dass es sich um ein Vergehen im Bereich des Artenschutzes handelt“, heißt es in einer Aussendung des Finanzministeriums.

Die Affen wurden in ein Tierschutzhaus gebracht. Laut Ministerium wurde ein Finanzstrafverfahren eingeleitet – es droht eine Strafe von bis zu 20.000 Euro. „Ein Vergehen gegen den Artenschutz ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Straftatbestand, den unsere Behörde sehr ernst nimmt und den wir vehement verfolgen“, so Finanzminister Magnus Brunner.