Open Air Festival Stadt:Kultur im Kurpark Baden
Alex Felten
Alex Felten
Kultur

Kabarett, Konzerte und Lesungen im Badener Kurpark

Im Kurpark Baden findet im Sommer wieder das Open-Air-Kulturfestival STADT:KULTUR statt. Geboten wird eine Mischung aus Kabaretts, Konzerten und Lesungen. Auf der Bühne stehen etwa Karl Markovics, Katharina Straßer und Dirk Stermann.

An insgesamt elf Spieltagen von 20. Juni bis 8. Juli stehen Kabaretts, Lesungen und Musikalisches auf dem Programm: Den Auftakt macht der bayrische Ausnahmekünstler Hans Söllner mit einem Solokonzert. Am 22. Juni präsentiert Schauspieler und Kabarettist Heinz Marecek sein Programm „Mein Kollege, der Affe“.

Weitere Programmhighlights sind eine Lesung aus Arthur Schnitzlers „Leutnant Gustl“ von Schauspieler Karl Markovics und ein Konzert von Voodoo Jürgens, der bei den Amadeus Austrian Music Awards mit dem Album des Jahres ausgezeichnet wurde. Am 3. Juli präsentiert Dirk Stermann sein erstes Soloprogramm „Zusammenbraut“. Erika Pluhar liest am 5. Juli aus ihren Büchern, liest Lyrik und singt dazu a cappella ihre Liedtexte. Ernst Molden und Der Nino aus Wien bringen stimmungsvolle Musik in den Kurpark.

Katharina Straßer
Inge Prader
Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer singt beim Festival in Baden verschiedene Lieder aus der österreichischen Popgeschichte

Musikalisch geht es auch am 7. Juli mit Katharina Straßer weiter. Unter dem Titel „Keine Angst“ begibt sie sich mit Band auf eine ganz persönliche und humorvolle Zeitreise durch die Geschichte der österreichischen Popmusik von 1970 bis heute. Den Abschluss des Open-Air-Festivals bilden Benedikt Mitmannsgruber und David Stockenreitner. Die umjubelten Sieger des Kleinkunstpreises Stuttgarter Besen teilen sich einen Abend lang die Bühne. Das Open-Air-Kulturfestival findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal im Kurpark in Baden statt.