Fasching Sujetbild
unsplash
unsplash
Chronik

Faschingsfinale mit nur einer Ausnahme

In ganz Niederösterreich sind die Narren am Faschingsdienstag noch einmal unterwegs. In ganz Niederösterreich? Nein! In Hollabrunn gibt es aufgrund eines 300 Jahre alten Gelübdes keine Faschingsveranstaltungen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 21.2.2023

Vom verkleideten Gaudi-Skilauf in Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) bis zum Faschingsverbrennen vor dem Wasserschloss in Kottingbrunn (Bezirk Baden): In 572 Gemeinden in Niederösterreich finden tausende Faschingsveranstaltungen statt. In den Schulen und Kindergärten wird gesungen und getanzt.

In Banken und Rathäusern werden Krapfen verspeist. Von B wie Bisamberg (Bezirk Korneuburg) bis Z wie Zöbern (Bezirk Neunkirchen) gibt es Umzüge und närrisches Treiben. Am Holzplatz in Langenlois (Bezirk Krems) geht die große „LALO-Show“ über die Bühne, im Feuerwehrhaus Waidhofen an der Ybbs herrscht „Alarmstufe Fasching“ und bei der Faschingsmaskerade in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) gibt es einen Karaoke-Wettbewerb.

Fotostrecke mit 16 Bildern

Faschingsnarren
ORF/Fessler
Faschingstreiben am Melker Hauptplatz
Faschingsnarren
ORF/Fessler
Fasching in Leiben
Faschingsnarren
ORF/Fessler
Die Gießkannen in Leiben
Faschingsnarren
ORF/Fessler
Die „Heurigenkleber“ in Leiben
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Viele kreative Kostüme gab es beim Faschingsumzug in Ruprechtshofen und St. Leonhard am Forst (beide Bezirk Melk) zu bestaunen: Die Schülerinnen und Schüler der 4C etwa kamen direkt aus dem Weltall …
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Andere sind aus der Steinzeit angereist
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Für den zweiten Teil der Melkbrücke wurde beim Faschingsumzug eine Bausteinaktion gestartet
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Auch Giraffen und Zebras waren unterwegs
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Tiere hatten es den Schülerinnen und Schülern offenbar generell angetan
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Hoch hinaus wollte die 3C mit ihren Rauchfangkehrer-Kostümen
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Bunt, lustig und vergnügt zeigten sich auch jene, die längst aus der Schule sind
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Die Blasmusikkapelle war kaum wiederzuerkennen
Faschingsumzug in Ruprechtshofen
ORF/Fabian Fessler
Einige gelbe Säcke waren ebenso schwer beschäftigt
Kinder in Faschingskostümen in Hürm
ORF
Auch in der Volksschule in Hürm (Bezirk Melk) sind die Kinder am Faschingsdienstag verkleidet in die Schule gekommen
Knödelessen in Bad Traunstein
ORF
In Bad Traunstein (Bezirk Zwettl) wurden Schneewittchen und zumindest fünf Zwerge beim Knödelessen gesichtet
Fabian Fessler und Sonja Köber im Faschingsoutfit
ORF
ORF-NÖ-Reporter Fabian Fessler besuchte am Faschingsdienstag mit Henne am Kopf zahlreiche Umzüge im ganzen Land, auch Radio-NÖ-Moderatorin Sonja Köber outete sich als Faschingsfan

Kein Fasching seit der Pest

Nur in Hollabrunn wird Fasching nicht gefeiert. Grund ist ein Heiliges Gelübde, das die Hollabrunner im Jahr 1679 abgelegt haben. Damals wütete die Lungenpest. Wenn Hollabrunn von der Pest verschont werde, verzichte man auf närrisches Treiben, wurde damals versprochen. Hollabrunn wurde verschont.

Das Faschingsverbot wurde 1803 noch einmal schriftlich erneuert und wird bis heute eingehalten. In Hollabrunn gibt es am Faschingswochenende keine Bälle und Umzüge. Stattdessen wird im Gasthof Reisinger am Hauptplatz der Heringsschmaus vorgezogen. Mit Musik und guter Laune könnte man meinen, dass da auch eine Art Fasching gefeiert werde, aber offiziell bleibt es ein Heringsschmaus.

Bratwurst, Knödel und Krapfen

Kulinarische Traditionen gibt es auch in vielen anderen Orten: In Bad Traunstein (Bezirk Zwettl) werden am Faschingsdienstag süße und pikante Knödel serviert. In Hochneukirchen (Bezirk Wiener Neustadt) gibt es Schnitzel in verschiedenen Variationen. Und in Schönbühel an der Donau (Bezirk Melk) stärken sich die Narren mit Bratwürsten. Krapfen sind sowieso überall dabei.

Der Fasching klingt regional unterschiedlich aus. In Wiener Neustadt und Neunkirchen wird er verbrannt. In Spannberg (Bezirk Gänserndorf) wird er eingegraben und in Mautern (Bezirk Krems) weggesperrt.

Moos, Moos? Göd aus!

Regional unterschiedlich sind auch die Faschingsrufe: „Mai-Mai! Sau-Sau!“ hört man in Maissau (Bezirk Hollabrunn), „Brumm-Brumm“ in Berndorf (Bezirk Baden), „Miau! Miau!“ in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt). Mit „Prost! Prost!“ stoßen die Narren in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) an. „Moos, Moos!“ ruft man in Moosbrunn, mit „Göd aus!“ antwortet man in Kottingbrunn (beide Bezirk Baden).

Zwei kostümierte Frauen mit Faschingsdekoration und Krapfen
APA/BARBARA GINDL
Krapfen gibt es bis Dienstag noch überall – dann heißt es wieder warten bis November

In der diesjährigen Landesnarrenhauptstadt Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) findet zum Faschingsausklang ab 12.11 Uhr in der Bettfedernfabrik noch einmal eine Herrensitzung statt. Danach geht die Amtszeit des Landesfaschingfürstenpaars „Herta, Edle der Sangeslust“, und „Michael, Edler vom Ziegelstein“, zu Ende. Am 11. November 2023 werden die Narren um 11.11 Uhr wieder geweckt. Und zwar in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach), das als Landesnarrenhauptstadt 2024 die Nachfolge von Oberwaltersdorf antreten wird.

Zwölf Stunden lang Faschingstreiben im Radio

Der ORF Niederösterreich wird vom närrischen Treiben berichten: Fabian Fessler startet den Radio-NÖ-Faschingsumzug in der Früh bei einer Schule in Hürm und berichtet am Vormittag vom närrischen Treiben in St. Leonhard am Forst (beide Bezirk Melk). Zu Mittag geht es weiter nach Bad Traunstein (Bezirk Zwettl). Am Nachmittag stehen die Umzüge in Leiben (Bezirk Melk) und Melk am Programm. Was beim Faschingsumzug in Neunkirchen los war, berichtet „NÖ heute“-Reporter Robert Morawec um 19.00 Uhr in ORF2-N.