Überschwemmte Gebiete in Pakistan
APA/AFP/Fida Hussain
APA/AFP/Fida Hussain
Soziales

Caritas hilft Hochwasseropfern in Pakistan

Vor einem halben Jahr wurde Pakistan von einer der schlimmsten Flutkatastrophen seiner Geschichte heimgesucht. 33 Millionen Menschen waren und sind teilweise noch immer betroffen. Eine Caritas-Delegation der Diözese St. Pölten ist derzeit im Land.

Pakistan zählt weltweit zu den zehn am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern. Die Provinz Sindh wurde im vergangenen Jahr vom Hochwasser am meisten getroffen. Die Caritas der Diözese St. Pölten hilft den Katstrophenopfern in Pakistan. Denn trotz vieler Wiederaufbauprojekte sind nach wie vor zahlreiche Menschen auf Hilfe angewiesen.

Christoph Riedl, der Generalsekretär der Caritas der Diözese St. Pölten, befindet sich momentan in der pakistanischen Provinz Sindh: „Es ist erschreckend zu sehen, dass das Wasser in einzelnen Landesteilen noch immer kniehoch steht. Das bedeutet, dass die Landwirtschaft noch immer leidet, weil nichts angebaut werden kann. Zudem sind die Moskitos ein gesundheitliches Sicherheitsrisiko. Denn, wo Wasser ist, dort gibt es auch Moskitos, die Krankheiten übertragen.“

Pakistan Überschwemmungen Caritas Hilfe
Caritas Österreich
Nach der Jahrhundertflut stehen nach wie vor viele Menschen in Pakistan vor den Trümmern ihrer Existenz

Gemeinsam mit Partnerorganisationen unterstützt die Caritas die Menschen der Region. Riedl sagt gegenüber noe.ORF.at: „Wir stellen nach wie vor Lebensmittelrationen für betroffene Familien zur Verfügung. Es gibt eine medizinische Versorgung und wir beginnen jetzt mit dem Aufbau neuer Häuser. Diese Häuser sollen dann auch hochwassersicher sein. So ein Haus kostet etwa 500 Euro. Darin kann eine bis zu siebenköpfige Familie leben, sie ist künftig vor Hochwasser geschützt.“

Zweite Jahrhundertflut binnen zwölf Jahren

Mit den Spenden der Caritas aus Österreich werden diese flutsicheren Häuser in den nächsten ein bis zwei Monaten aus Ziegeln und Lehm errichtet. Sie sollen nicht nur vor Wassermassen, sondern auch vor Hitze schützen. Pakistan verzeichnete in zwölf Jahren zwei Jahrhundertfluten. Nicht nur im Vorjahr gab es hier verheerende Überschwemmungen, sondern auch bereits im Jahr 2010.