Sichergestelltes Diebesgut
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Einbrüche geklärt: 30.000 Euro Schaden

Kriminalisten aus Niederösterreich konnten jetzt eine Serie von Einbrüchen in Geschäfte und Gasthäuser klären. Zwei Männer sollen seit Jahresbeginn in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark etliche Einbrüche verübt haben.

Von 9. auf 10. Jänner kam es in Krems zu mehreren Einbrüchen. Aufgrund der Ermittlungen konnte zunächst ein Fahrzeug, kurze Zeit später auch ein 37-jähriger Fahrzeuglenker aus Rumänien ausgeforscht werden. Dieser wohnte mit einem 34-jährigen Rumänen im steirischen Bruck an der Mur. Den Kriminalisten gelang es, die beiden Verdächtigen nach mehreren weiteren Einbrüchen in der Steiermark am 15. Februar festzunehmen.

Während der 37-Jährige seine Aussage verweigerte, zeigte sich der Jüngere zu zehn Straftaten in Piberbach (Bezirk Linz), Riegersburg (Bezirk Südoststeiermark), Gföhl, Albrechtsberg, Gneixendorf (alle Bezirk Krems), Lunz am See (Bezirk Scheibbs) geständig. Geld, Werkzeug und Kleidung im Wert von rund 30.000 Euro wurden laut Angaben der Polizei gestohlen. Die beiden Beschuldigten wurden in die Justizanstalt nach Linz gebracht.