Wirtschaft

Krems: Chemische Produkte kommen auf Schiene

28 Prozent des österreichischen Güterverkehrs laufen über die Schiene. In Niederösterreich hat die ÖBB 27 Standorte, an denen Güterzüge be- und entladen werden. Jener in Krems ist einer der größten und auf den Transport von chemischen Produkten spezialisiert.

Jährlich werden mehr als 100.000 Tonnen Leim im Chemiepark in Krems verladen. Der Leim wird an Betriebe in der Holz- und Papierindustrie geliefert. Der Chemiestandort beherbergt mehrere Unternehmen. Die Logistik lagerten die Firmen allerdings über die Jahre aus – seit 13 Jahren wird sie von der ÖBB Rail Cargo Gruppe abgewickelt. 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt.

„Es wird aber nicht nur der Transport abgewickelt“, sagt Reinhold Pölzl, Geschäftsführer der ÖBB Rail Cargo Logistics. „In Krems übernehmen wir für unsere Firmen beispielsweise auch das Abfallmanagement oder die fachgerechte Lagerung der chemischen Produkte. Das macht Krems zu einem speziellen Standort, weil es das so in dieser Form an keinem anderen Standort in Niederösterreich gibt“, sagt Pölzl.

Rail Cargo Krems, Schienen, Chemische Anlage, Zug Waggons
ORF/Franz Cee
Im Chemiepark in Krems übernimmt die ÖBB Rail Cargo seit 13 Jahren die Logistik

Betrieb in Krems läuft rund um die Uhr

Damit Rohstoffe und auch fertige Produkte zeitgerecht geliefert werden, muss 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr, gearbeitet werden. „Unsere Kunden in der chemischen Industrie produzieren rund um die Uhr. Deshalb werden Produkte wie Leim laufend in große Kesselwaggons verladen“, sagt Engelbert Rumpelmaier, Standortleiter in Krems.

Fast 8.000 Waggons werden jährlich im Chemiepark be- und entladen. Etwa 80 Prozent der Transporte werden über die Schiene abgewickelt. Es werden aber auch Lkws beispielsweise mit Chemikalien für die Lackindustrie beladen und für den Transport eingesetzt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Chemiekalien werden entladen
ORF/Franz Cee
Aus dem Harnstoff, der angeliefert wird, wird im Chemiepark Leim produziert
Reinhold Pölzl, Geschäftsführer der ÖBB Rail Cargo Group
ORF/Franz Cee
Reinhold Pölzl, Geschäftsführer der ÖBB Rail Cargo Group betont die Besonderheit des Standorts in Krems…
Rail Cargo Krems, Lagerhalle mit Stapelfahrer
ORF/Franz Cee
… weil die ÖBB Rail Cargo hier auch die Lagerung der chemischen Produkte übernimmt
Engelbert Rumpelmaier, Rail Cargo Standortleiter in Krems
ORF/Franz Cee
Engelbert Rumpelmaier leitet den Standort in Krems und trägt die Verantwortung für 52 Mitarbeiter

„Wenn es große Distanzen und große Mengen sind, dann werden die Güter mit der Bahn transportiert. Das ist auch kostengünstiger. Denn ein Güterzug entspricht etwa 50 Lkws. Bei kurzen Distanzen und kleinen Mengen hat natürlich der Lkw seine Vorteile“, sagt Pölzl. Viele Rohstoffe werden beispielsweise aus Polen oder Slowenien geliefert.