Chronik

Familienclan nach Einbruchstour festgenommen

Die Polizei hat einen Familienclan ausgeforscht, der in Niederösterreich und Wien 20 Einbrüche begangen haben soll. Die Männer wurden auf frischer Tat ertappt. Bei der Festnahme leisteten sie Widerstand und versuchten zu flüchten.

Die Beamten des Landeskriminalamtes hatten die Verdächtigen bereits im Visier, als sie Mitte September in Gerasdorf (Bezirk Korneuburg) in ein Wohnhaus einstiegen. Danach flüchteten sie Richtung Staatsgrenze – dicht gefolgt von den Polizeifahndern. Kurz vor dem Grenzübergang in Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) wurden die Beschuldigten angehalten und festgenommen.

Bei ihrer Festnahme leisteten die drei Männer massiven Widerstand. Der Lenker des Fluchtfahrzeuges versuchte der Straßensperre zu entkommen, indem er gegen ein Einsatzfahrzeug fuhr und dieses stark beschädigte, was jedoch ohne Erfolg blieb. Im Fahrzeug fanden die Beamten das an diesem Tag erbeutete Diebesgut sowie das Einbruchswerkzeug.

Familienclan im weißen Pkw

Die Beschuldigten, ein 37-jähriger Kroate, sein 18-jähriger Sohn sowie sein 23-jähriger Neffe, seien von der Slowakei oder von Ungarn nach Österreich eingereist, hätten tagsüber die Einbrüche verübt und seien am späten Nachmittag wieder von Österreich ausgereist. Auf Grund von Zeugenbefragungen war bereits bekannt, dass dieser Tätergruppe drei Männer angehören und diese einen weißen Pkw mit schwarzem Panoramadach verwenden.

Polizei Einbruch Serie Familienclan Kriminalität
LKA NÖ
Bei der Festnahme wurde Bargeld sowie das an diesem Tag erbeutete Diebesgut sichergestellt

Im Zuge der weiteren Erhebungen konnten der Bande eine ganze Serie an weiteren Einbrüchen nachgewiesen werden. Gleich 20 Mal sollen die Männer vergangenen August bzw. im September in Wohnhäusern in den Bezirken Bruck an der Leitha, Korneuburg, Gänserndorf und Mistelbach sowie Wien-Donaustadt zugeschlagen haben. Drei Mal blieb es beim Versuch. Die drei Beschuldigten zeigten sich bei ihrer Einvernahme teilweise geständig.

200.000 Euro Schaden

Der Ablauf dürfte immer der gleiche gewesen sein: Der 37-Jährige soll mit dem Auto zu den Tatorten gefahren sein, der 18- und der 23-Jährige sollen dann die Einbrüche begangen haben. Dabei hätten sie ausschließlich Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von fast 200.000 Euro erbeutet. Nach den Taten holte der 37-Jährige die beiden wieder ab. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde das Trio in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.