Kellergasse in Obritz
ORF
ORF
Chronik

Kinder aus Weinkeller bei Eltern zurück

Im Fall eines Mannes, der mit seiner Familie illegal in einer Kellergasse in Obritz gelebt hatte, befinden sich die sechs Kinder wieder in der Obhut der Eltern. Der 54-Jährige, der zwei Behördenvertreter mit Pfefferspray attackiert haben soll, wurde angezeigt.

„Die Familie ist wieder zusammen“, bestätigte Rechtsanwältin Astrid Wagner gegenüber noe.ORF.at. Zuvor hatten sich die Kinder im Alter von sieben Monaten bis fünf Jahren in der Obhut der Bezirkshauptmannschaft befunden. Mittels DNA-Tests wurde vergangene Woche die Vaterschaft des Mannes bestätigt.

Die Kinder waren dem Mann und seiner Lebensgefährtin Ende Jänner abgenommen worden. Zuvor waren bei der Gemeinde mehrere Meldungen eingegangen, dass in der Kellergasse in Obritz (Bezirk Hollabrunn) Kinder leben sollen. Als Behördenvertreter das überprüfen wollten, attackierte der 54-Jährige die Beamten mit Pfefferspray – mehr dazu in Mann soll mit Kindern in Weinkeller gelebt haben (noe.ORF.at; 27.1.2023).

Wohnung statt Keller

Während die Mutter seither laut einem „Heute“-Bericht bei den Kleinen übernachten durfte, hatte der 54-Jährige nur tagsüber Besuchsrecht. Nun lebt die Familie gemeinsam in einer Wohnung. Ihr Mandant habe nun Dokumente für die Kinder beantragt, sagte Wagner. Meldezettel oder Geburtsurkunden gab es bisher keine.

Kellergasse in Obritz
ORF/Stefan Schwarzwald-Sailer
In der Kellergasse soll der 54-Jährige mehrere Objekte über eine englische Firma gekauft haben

Die Ermittlungen der Polizei sind nun abgeschlossen. Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt. Verwaltungsstrafverfahren gegen den Mann seien im Laufen, sagte der Hollabrunner Bezirkshauptmann Karl-Josef Weiss am Dienstag. Als Grund gilt etwa, dass Weinkeller nicht zu Wohnzwecken genutzt werden dürfen.

Waffen und Lebensmittel

Die Familie soll in einem Presshaus mit angeschlossener Kellerröhre gewohnt haben. Nach der Attacke auf die Beamten soll sich der Mann mit den Kindern im Weinkeller verbarrikadiert haben. Das Gebäude wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Dort befanden sich die 40-jährige Partnerin des Mannes und sechs Kinder. Entdeckt wurde ein riesiger Vorrat u.a. an Lebensmitteln sowie Waffen. Von dem Fall wurde auch in ausländischen Medien berichtet.