Chronik

Polizei warnt vor Betrug mit Finanzamt-SMS

Mit gefälschten SMS-Nachrichten, die vermeintlich vom Finanzamt stammen, versuchen Betrüger derzeit an Geld zu kommen. Aus aktuellem Anlass warnt das Landeskriminalamt Niederösterreich vor dieser neuen Betrugsmasche.

In den Nachrichten geben die Täter vor, dass ein beim Finanzamt Österreich offener Geldbetrag umgehend zu begleichen wäre, da ansonsten eine gerichtliche Pfändung drohen würde. Die Opfer werden dabei über SMS aufgefordert, den Betrag per Echtzeitüberweisung auf ein österreichisches Bankkonto zu tätigen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Betrügerische Nachricht
LPD NÖ
Das Landeskriminalamt warnt aktuell vor dieser neuen Betrugsmasche via SMS
Betrügerische Nachricht
LPD NÖ
Den Opfern wird dabei vorgegeben, dass ein beim Finanzamt offener Geldbetrag umgehend zu begleichen wäre
Betrügerische Nachricht
LPD NÖ
Die Opfer werden dabei aufgefordert, den Betrag per Echtzeitüberweisung auf ein österreichisches Bankkonto zu tätigen

Betrugsmaschen wie diese kommen immer wieder vor. Überwiesenes Geld ist nur noch schwer zurückzubekommen. Zuletzt etwa hatte die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ebenfalls vor einem SMS-Betrug gewarnt, bei dem eine Pfändung des Hausrats wegen angeblicher nicht beglichener Forderungen angedroht wird – mehr dazu in Neue Betrugs-SMS mit angedrohter Pfändung (help.ORF.at; 17.2.2023).