Graffiti in St. Pölten IS
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Graffitis mit IS-Bezug in St. Pölten

Auf dem Bahnhofsareal in St. Pölten sind am Mittwochabend neun Graffitis mit Bezug zum „Islamischen Staat“ (IS) angebracht worden. Polizeiangaben vom Donnerstag zufolge läuft die Suche nach dem Täter, Hinweise wurden erbeten.

Die Ermittlungen wurden vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) übernommen. Übersetzt war etwa zu lesen „Der Islamische Staat bleibt“, „Allah ist groß“ oder „Es gibt keinen Gott außer Allah“. Die Höhe des Schadens, der den ÖBB durch die Aktion entstanden ist, war vorerst nicht bekannt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Graffiti in St. Pölten IS
LPD NÖ
Die Graffitis mit Bezug zum „Islamischen Staat“ (IS) wurden rund um das Bahnhofsareal in St. Pölten angebracht
Graffiti in St. Pölten IS
LPD NÖ
Die Polizei sucht nach einem Mann, der beim Anbringen der Schriftzüge beobachtet wurde
Graffiti in St. Pölten IS
LPD NÖ
Die Ermittler bitten um Hinweise

Bei dem Gesuchten dürfte es sich um einen etwa 1,60 Meter großen Mann handeln. Er trug beim Besprayen mehrerer Mauern mit Symbolen und Schriftzügen u.a. eine Sturmhaube sowie dunkle Kleidung. Die in weiß und schwarz gehaltenen Graffitis soll der Täter am Mittwoch in der Zeit von 20.00 bis 22.15 Uhr angebracht haben. Zeugen beobachteten den Mann, der dies bemerkte und letztlich die Flucht ergriff. Sachdienliche Hinweise wurden an das LVT (Tel.: 059 133 30-833) oder an jede Polizeidienststelle erbeten. Hervorgehoben wurde, dass die Mitteilungen auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden.