Chronik

Rax: Wanderer per Hubschrauber gerettet

Ein Mann und eine Frau konnten am Samstag aufgrund winterlicher Bedingungen bei einer Wanderung auf der Rax weder vor noch zurück. Die beiden Tschechen sind mit einem Hubschrauber des Innenministeriums gerettet worden.

Das Duo im Alter von 31 und 35 Jahren konnte am Preinerwandsteig aufgrund der noch winterlichen Bedingungen nicht mehr weitergehen und auch der Rückweg war nicht mehr möglich. Das Paar verständigte die Einsatzkräfte. Der Mann und die Frau wurden unverletzt per Tau geborgen, berichtete die Bergrettung Reichenau (Bezirk Neunkirchen). In der Nacht wurde zudem ein Mann vom Schneeberg in Sicherheit gebracht.

Am Schneeberg hatte sich ein 40-Jähriger verirrt und wurde von Bergrettern in der Nacht ins Tal gebracht. Der 40-Jährige hatte sich laut Aussendung beim Abstieg von der Stadelwandhütte verirrt und gegen 20.30 Uhr den Notruf gewählt. Anhand der übermittelten Koordinaten konnte der Niederösterreicher um kurz vor Mitternacht unverletzt gefunden und ins Tal begleitet werden, teilte die Bergrettung am Sonntag mit.