Chronik

„Servicetechniker“: Warnung vor Trickdieben

Am Dienstag ist es in den Bezirken Tulln und Mödling zu mehreren Trickdiebstählen und -versuchen gekommen. Zwei unbekannte Männer hatten dabei vor allem ältere Personen im Visier und erschlichen sich unter falschen Angaben Zutritt zu deren Wohnungen.

Bei zwei älteren Personen konnten die Trickdiebe am Dienstag zuschlagen, in mehreren anderen Fällen scheiterte der Versuch, weil die Verdächtigen nicht eingelassen wurden. Wie die Polizei am Mittwoch berichtet, handelt es sich bei den beiden Beschuldigten um zwei Männer, die sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens ausgaben. Die beiden erklärten den älteren Personen demnach, Vermessungsarbeiten sowie Kontrolltätigkeiten an Telefon-, Internet- und Fernsehanschlüssen im Auftrag ihrer Firma durchführen zu müssen. Für diesen Zweck wurden den Opfern auch Ausweise und Formulare von Telekommunikationsfirmen vorgelegt.

Als die Unbekannten dann eingelassen wurden, soll jeweils einer die Opfer abgelenkt haben – etwa durch Umschalten der Fernsehkanäle – während der zweite Unbekannte die Räumlichkeiten nach Schmuck und Bargeld durchsuchte. Die Täter sind seriös gekleidet, einer von ihnen spricht Hochdeutsch mit deutschem Akzent. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Etwaige weitere Geschädigte sollten umgehend Anzeige erstatten, betont man bei der Landespolizeidirektion.