Verkehr

Streik: Dutzende Flugausfälle in Schwechat

Der Streik im deutschen Verkehrssektor am Montag wirkt sich nicht nur massiv auf den heimischen Zugverkehr aus. Auch die Luftfahrt ist davon betroffen. Am Flughafen Wien in Schwechat sind mindestens 39 AUA-Flüge betroffen.

Flüge von und nach Deutschland, die betroffen sein können, gibt es in Wien, Salzburg, Innsbruck, Linz und Klagenfurt. Am Flughafen Wien-Schwechat sind nach Stand Freitagmittag beispielsweise alleine 39 AUA-Verbindungen von und nach München bzw. Frankfurt betroffen, sagte eine AUA-Sprecherin auf APA-Anfrage. Die AUA informiere ihre Passagiere dazu umfassend, heißt es.

„Aufgrund eines Streiks des Flughafenpersonals in München und Frankfurt kommt es am 26. und 27. März zu Anpassungen im Austrian Flugplan auf diesen Strecken“, betonte die Sprecherin. „Fluggäste, die von Anpassungen betroffen sind und die bei der Buchung Handynummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben, werden proaktiv über Fluganpassungen und Umbuchungen informiert.“

Flughafen rät zu Info bei Airline

Auch ein Sprecher des Flughafens bat auf APA-Anfrage alle Reisenden, sich bei ihren Airlines oder Reiseveranstaltern zu ihren Flügen zu informieren. Nicht nur die AUA verbindet Wien oder Bundesländerflughäfen mit deutschen Airports.

Die AUA bat Flugreisende auch, ihren Flugstatus rechtzeitig auf der Website austrian.com, der Austrian App oder Travel ID (mit Registrierung) zu überprüfen. Passagiere, die über ein (Online-)Reisebüro gebucht haben, mögen das jeweilige Reisebüro kontaktieren.

Bereits in den vergangenen Wochen war es wegen Warnstreiks an deutschen Flughäfen zu mehreren Ausfällen gekommen. Alleine in der Vorwoche waren am Flughafen in Schwechat 28 Flüge betroffen – mehr dazu in Streik: 28 Flüge in Schwechat gestrichen (noe.ORF.at; 17.3.2023).

Zugausfälle oder Verschiebungen

Neben der Luftfahrt ist dieses Mal aber auch der Zugverkehr vom Warnstreik betroffen. Alle RJ- und RJX-Verbindungen der ÖBB, die planmäßig über das Deutsche Eck fahren, enden und beginnen in Salzburg Hbf bzw. Kufstein. Den Pendelverkehr gibt es zwischen Wörgl und Salzburg. Die ÖBB empfehlen, Reisen von, nach und über Deutschland zu verschieben.

Tickets, die für eine Reise von/nach/über Deutschland während des Streiks gebucht wurden, können bei Nichtantritt der Reise kostenlos storniert und rückerstattet werden. Die Zugbindung für Sparschiene-Tickets, die im Streikzeitraum gültig sind und bis zum 23.3. gekauft wurden, gilt als aufgehoben: Nationale ÖBB Sparschiene-Tickets für Verbindungen am 27.3. über das Deutsche Eck können daraus folgend bis inklusive 29.3.2023 verwendet werden. Internationale ÖBB-Sparschiene- und Standard-Tickets von/nach Deutschland mit Reisedatum 27.3. und 28.3. sind ab sofort bis inklusive 4.4.2023 gültig.

Einzelne Nachtzugverbindungen sind bereits ab der Nacht von Samstag auf Sonntag betroffen. Die Einschränkungen im Nachtzugverkehr werden teilweise bis zur Nacht von Dienstag (28. März) auf Mittwoch andauern. Bei allen Nachtzügen, die von Ausfällen oder Teilausfällen aufgrund des Streiks betroffen sind, können die Tickets ebenfalls kostenlos storniert und rückerstattet werden.