Digital Business Award
ecoplus
ecoplus
Technik & IT

Digitalisierung: Schulprojekte mit Bestnoten

Im Haus der Digitalisierung in Tulln sind zum 17. Mal die Digital Business Awards verliehen worden. 14 Handelsakademien für Digital Business aus ganz Österreich präsentierten ihre besten Diplomarbeitsprojekte, darunter zwei aus Niederösterreich.

Die „MatchYourPet“-App soll künftig helfen, das passende Haustier zu finden und der „SchoolOrganzier“ dabei, den Schulalltag besser zu organisieren. Projekte wie diese, wurden nun bei den Digital Awards in Tulln präsentiert. Die Handelsakademie Waidhofen an der Thaya konnte mit ihrem Projekt den ersten Preis in der Kategorie „Geschäftsidee“ erzielen. „Mit MatchYourPat werden Tiere aus dem Tierheim attraktiver angeboten“, so Carina Pöppl.

Zwei Preise für niederösterreichische Schulen

Vergleichbar mit einer Dating-App können die Tiere mittels Wischen ausgewählt werden, anschließend wird der Kontakt mit dem Tierheim hergestellt. Noch handelt es sich um einen Prototyp – hoffentlich aber nicht mehr lange: „Wenn alles nach Plan läuft, wird es nächstes Jahr online gehen und kann dann auch von jedem benutzt werden“, so Pöppl im Gespräch mit noe.ORF.at.

Auch die Handelsakademie Mistelbach war erfolgreich. Die Schüler erreichten mit ihrer App „SchoolOrganizer“ in der Kategorie „Bestes Design“ Platz drei. „Es gibt schon viele verschiedene Apps, zum Beispiel für den Stundenplan und die Noten. Wir wollten alles in einer App bündeln“, erzählt Maximilian Hofmeister. Mittlerweile wird das Projekt von den Lehrerinnen und Lehrern sogar schon an der eigenen Schule beworben.

Prämierungen sollen auch nach außen wirken

Die Digital Awards stehen jedoch nicht nur für die Auszeichnung einzelner Projekte. „Zum einen zeigt es der Öffentlichkeit, wie viel Kreativität und Potential in den jungen Menschen steckt. Und zum anderen ermutigt es die jungen Leute, eigenständig Projekte zu entwickeln, die vielleicht auch zu Unternehmen führen“, so Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP). Dies wiederum sei für die Zukunft der Wirtschaft wichtig.

Um die Digitalsierung in Schulen jedoch tatsächlich weiter voranzubringen, sind mehrere Stellen gefragt. „Wir dürfen die Leute in der Schule mit der Digitalisierung jetzt nicht alleine lassen“, sagt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) im Gespräch mit noe.ORF.at. Deshalb brauche es neben Fachpersonal auch immer wieder neue Ideen, wie die Digitalsierung im Unterricht eingebaut werden kann.

Salzburger und Vorarlberger unter Ausgezeichneten

Bei den 17. Digital Business Awards wurden insgesamt zehn Preise in vier Kategorien vergeben. Neben den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern dürfen sich auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Bundesländern über Auszeichnungen freuen. Die Salzburger BHAK St. Johann (Bezirk St. Johann im Pongau) erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Bestes Design“. Die HAK Feldkirch aus Vorarlberg durfte sich sogar über zwei Preise freuen: Platz eins in der Kategorie „Beste Programmierung“, sowie den Publikumspreis.