Schulhunde
ORF
ORF
Bildung

Schulhunde helfen in der Schulstunde

In der Neuen Mittelschule Hollabrunn helfen ausgebildete Therapiehunde im Unterricht mit. Der Schulstoff soll so spielerisch erarbeitet werden, aber auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler werde durch die Hunde gefördert, heißt es.

Zweimal pro Woche für jeweils eine Stunde müssen in der Neuen Mittelschule Hollabrunn auch Spotty, Ginger und Lotte die Schulbank drücken. Die drei Therapiehunde sind mit vollem Eifer bei der Sache. Sie würfeln etwa Zahlen, mit denen die Schülerinnen und Schüler dann rechnen müssen.

Die Hunde werden auch selbst zum Unterrichtsgegenstand – etwa dann, wenn es gilt, für die Hündin Lotte ein passendes Bett zu berechnen. In Religion bringen sie den Kindern außerdem Bibelstellen, die diese richtig zuordnen müssen. Den Schülerinnen und Schülern gefällt besonders, dass die Hunde kuschelig, kontaktfreudig und sanftmütig sind, sagen sie. So bleibt zwischen den Aufgaben auch immer wieder Zeit zum Kuscheln.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schulhunde
ORF
In Turnen müssen sich auch die Hunde etwas trauen …
Schulhunde
ORF
… denn dieser Hindernisparcours erfordert viel Teamarbeit
Schulhunde
ORF
In Religion bringt der Hund Bauklötzchen mit Bibelstellen, die richtig zugeordnet werden müssen …
Schulhunde
ORF
… und in Mathematik würfelt der Vierbeiner die Aufgaben, anstatt dass die Lehrerin sie stellt
Schulhunde
ORF
Und für praktische Arbeiten kommen die Hunde ebenfalls zum Einsatz: Hündin Lotte wird für ihr neues Bett vermessen

„Kinder, die sehr still und zurückgezogen sind, kommen und fangen mit uns Lehrern zum Reden an, wer zum Beispiel den Hund streicheln darf“, beobachtet die Theapiehundeführerin und Lehrerin Elisabeth Löffelmann. Zudem werden die Teamarbeit und das gegenseitige Vertrauen gestärkt, heißt es, etwa beim Hindernisparcours in Turnen. Für viele sei es außerdem der einzige Kontakt zu Tieren.