Tom im Bärenwald
FOUR PAWS
FOUR PAWS
Chronik

Ex-Zirkusbär Tom im Bärenwald gestorben

Wie der Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl) am Donnerstag mitteilte, ist der älteste Zoobewohner Tom gestorben. Der Bär wurde vom Zoobetreiber Vier Pfoten im Jahr 2000 aus tschechischer Zirkushaltung gerettet.

Im Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl) ist der älteste Bewohner mit 35 Jahren gestorben. Der Gesundheitszustand des Tieres war seit dem Winter schlechter geworden. Der ehemalige Zirkusbär Tom musste am Wochenende eingeschläfert werden, teilte Vier Pfoten am Donnerstag in einer Aussendung mit. Das Tier lebte seit dem Jahr 2000 in Arbesbach.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Tom im „Golden Circus“
VIER PFOTEN | Edgar Knaack
Tom und sein Bruder Jerry wurden früher als Zirkusbären gehalten …
Tom und sein Bruder Jerry im „Golden Circus“
VIER PFOTEN | Edgar Knaack
… und lebten laut Vier Pfoten unter widrigen Bedingungen
Tom im „Golden Circus“
VIER PFOTEN | Edgar Knaack
Ein Ende fanden die Zirkustricks im Jahr 2000, als die beiden Bären nach Arbesbach übersiedelt wurden

Tom habe mit 35 Jahren ein für Bären sehr stattliches Alter erreicht, hieß es. „Er machte regelmäßig lange Streifzüge durch sein Gehege und liebte es, im Teich zu plantschen“, wurde das Tier als „Stehaufmännchen“ beschrieben. Tom litt der Aussendung zufolge seit Längerem an den Folgen seiner früheren schlechten Haltungsbedingungen.

„Das jahrelange Vorführen von Kunststücken hat bei ihm zu Problemen mit den Gelenken und Haltungsschäden geführt. Seine Hinterbeine wiesen eine Fehlstellung auf, und durch die falsche Ernährung war er auf einem Auge vollständig erblindet“, sagte Sigrid Zederbauer, die Betriebsleiterin des Bärenwaldes Arbesbach. Als Medikamente und Schmerzmittel keine Verbesserungen mehr erzielten, wurde das Tier den Angaben zufolge nach einer längeren Beobachtungsphase von seinen Leiden erlöst.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Tom beim Fressen im Bärenwalt
FOUR PAWS
Tom mit einem Papiersack mit versteckten Leckereien
Tom beim Baden im Bärenwald
FOUR PAWS
Das Gehege im Waldviertel ist 14.000 Quadratmeter groß
Tom beim Baden im Bärenwald
FOUR PAWS
Tom in seinem Waldviertler Freigehege
Tom beim Fressen im Bärenwalt
FOUR PAWS
Ihr Futter müssen die Bären im Gehege oft erst suchen
Tom beim Baden im Bärenwald
FOUR PAWS
Baden gehörte nicht nur im Sommer zu den Lieblingsbeschäftigungen
Tom im Bärenwald
FOUR PAWS
Tom auf der Suche nach Fressbarem in seinem Gehege

Bruderpaar wurde vor mehr als 20 Jahren gerettet

Der Bär wurde im Tierpark von Ostrau in Tschechien geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder Jerry wurde er im Alter von etwa vier Monaten von einem Dompteur gekauft. Die beiden mussten bis 1993 in einem kommerziell geführten Tierpark Kunststücke vor Publikum aufführen.

Ab 1994 tourten Tom und Jerry mit einem Zirkus quer durch Europa. 2000 erzielte das Land Niederösterreich gemeinsam mit Vier Pfoten und dem Besitzer eine Einigung, die Brüder kamen in den Bärenwald. Jerry starb im Sommer 2020. Nach dem Tod von Tom leben mit Brumca, Erich und Mark drei Braunbären in Arbesbach auf insgesamt 14.000 Quadratmetern.