GESUNDHEIT

1450-Hotline: Bis zu 8.000 Anrufe täglich

Seit dem Start der Gesundheitshotline 1450 am 7. April 2017 sind in Niederösterreich 1,9 Millionen Kontakte verzeichnet worden, telefonisch und online. Besonders die Coronavirus-Pandemie hat die Nachfrage steigen lassen – auf bis zu 8.000 Anrufe täglich.

Knapp 350.000 Mal wurden in den vergangenen sechs Jahren Anruferinnen und Anrufer zu Gesundheitsthemen beraten sowie Dringlichkeitseinschätzungen durchgeführt. Der November 2021 war mit knapp 130.000 Anrufen das stärkste Monat- besonders große Nachfrage herrschte am 15. November, da mussten 8.000 Anrufe an nur einem Tag abgewickelt werden.

Durch die Pandemie erlangte die Hotline 1450 generell mehr Bekanntheit. Die Zahl der Gesundheitsberatungen verdoppelte sich von Jahr zu Jahr. Die häufigsten Beschwerden sind Bauchschmerzen, Erbrechen oder Schwindel – aber auch Auskünfte zu Ärzten oder Apotheken werden regelmäßig nachgefragt.

Die Gesundheitshotline 1450 wird von Notruf Niederösterreich betrieben. Aus Niederösterreich werden auch andere Bundesländer mitbetreut, vor allem Kärnten mit in Summe 15.000 Beratungen, teilweise auch Tirol und bis vor kurzem auch noch das Burgenland.