Immobilien, Wohngegend, Land
ORF
ORF
Wirtschaft

Die teuersten Immo-Deals im Bundesland

Auf dem Immobilienmarkt war trotz Teuerung im vergangenen Jahr einiges los. Immobiliendeals um Millionenbeträge wurden geschlossen, in Niederösterreich etwa in Klosterneuburg und Vösendorf. In Scheibbs gab es hingegen weniger Verkäufe.

5,1 Millionen Euro für ein Einfamilienhaus in Klosterneuburg (Bezirk Tulln), 58,7 Millionen für ein Wirtschaftsgebäude in Vösendorf (Bezirk Mödling) oder ein Grundstück in Eisgarn (Bezirk Gmünd) mit einer Fläche von 273.269 Quadratmetern – all diese Immobilien haben seit dem vergangenen Jahr einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin. Sie führen in Niederösterreich eine Statistik an, die die Online-Plattform willhaben und die IMMOunited, eine Firma für die Auswertung von Grundbuch- und Immobiliendaten, über das Jahr 2022 veröffentlichten.

Demnach wechselten die meisten Wohnimmobilien – gemessen zur Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner – in Niederösterreich im Bezirk Hollabrunn den Besitzer. Die wenigsten waren es im Mostviertler Bezirk Scheibbs. Der Bezirk ist auch österreichweit auf Platz vier der wenigsten Transaktionen gemessen an der Zahl der Bevölkerung. Danach kommen noch Weiz in der Steiermark sowie Freistadt und Rohrbach in Oberösterreich.

Top-Werte in Niederösterreich

  • Teuerster Verkauf: 58,7 Mio., Vösendorf
  • Größtes Grundstück: 273.174 m², Eisgarn
  • Meisten Verkäufe: Bezirk Baden

Knapp 60 Mio. für Gebäude in Vösendorf

In absoluten Zahlen liegt in Niederösterreich der Bezirk Baden an der Spitze der Transaktionen. Dort wurden im vergangenen Jahr 1.285 Immobilien verkauft. Danach folgt der Bezirk Mödling mit 1.106. Zum Vergleich: Österreichweit auf Platz eins liegt Graz mit 2.803 Verkäufen.

Der teuerste Verkauf in Niederösterreich war der eines Wirtschaftsgebäudes in Vösendorf um 58,7 Millionen Euro. Österreichweit war es der viertteuerste Verkauf im Jahr 2022. Ein Einfamilienhaus in Klosterneuburg wurde für 5,1 Millionen Euro verkauft. Es geht aber noch höher, wenn man sich die österreichweiten Top-Verkäufe ansieht: In Graz wurde ein Wirtschaftsgebäude für 176 Millionen Euro verkauft, für ein Einfamilienhaus in Going am Wilden Kaiser in Tirol wurden 19,6 Millionen Euro bezahlt.

Teuerste Häuser in Tirol, teuerste Wohnungen in Wien

Die drei Einfamilienhäuser mit den höchsten Preisen liegen übrigens alle in Tirol: 19,6 Millionen für jenes in Going, 15,8 für eines in Jochberg und 14,9 für eines in Aurach. Die Wohnungen mit den höchsten Preisen liegen hingegen allesamt im ersten Bezirk in Wien: 11 Millionen, 9,6 Millionen und 8,3 Millionen Euro waren die Top-Drei wert.

Zur Auswertung gaben willhaben und IMMOunited an, dass sie für den Zeitraum des gesamten vergangenen Jahres österreichweit das Grundbuch analysieren und zwar nach Kaufvertragsdatum immer ein Quartal weiter zurückliegend. Deswegen wurde die Statistik für 2022 nun Mitte April veröffentlicht.