Tourismus

Mostviertel im weißen Blütenkleid

Tausende Birnbäume haben das Mostviertel in ein weißes Blütenmeer verwandelt, ein besonderes Naturschauspiel und alljährlicher Besuchermagnet. Am Sonntag, dem Tag des Mostes, ist entlang der Moststraße erstmals ein Hop-On-Hop-Off-Retrobus unterwegs.

Mehr als eine Million Obstbäume zieren mit ihren Blüten die sanft-hügelige Landschaft. Die Birnbaumblüte lockt zahlreiche Gäste ins Mostviertel. Am Tag des Mostes kann man sie erstmals mit einem Retrobus aus den Achtzigerjahren erkunden. Bei einer Rundfahrt sieht man die schönsten Plätze der Birnbaumblüte.

Die Gäste sind beim Lokalaugenschein genauso begeistert wie die Einheimischen. Justine Charvat aus Winklarn (Bezirk Amstetten) sagt gegenüber noe.ORF.at: „Die Birnbaumblüte bringt einem wieder das Gefühl von Frühling.“ Auch Andrea Reikersdorfer aus Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) ist begeistert: „Wenn alles weiß blüht, sieht es wie eine Märchenlandschaft aus.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Blühendes Mostviertel
Mostviertel Tourismus/weinfranz.at
Gerade noch war es kalt, teils sogar verschneit – mittlerweile steht das Mostviertel in voller Birnbaumblüte
Blühendes Mostviertel
Mostviertel Tourismus / weinfranz.at
Die blühenden Birnbäume sind weniger bekannt als die blühenden Wachauer Marillenbäume, aber nicht minder prächtig
Wanderung bei Birnbaumblüte im Mostviertel
Mostviertel Tourismus / weinfranz.at
Im Mostviertel versucht man die Birnbaumblüte zunehmend touristisch zu vermarkten, um im Frühling Gäste anzulocken

„Jedes Jahr um diese Jahreszeit blüht unser Land auf. Die Obstbäume prägen die Landschaft. Ich gehe gerne durch die Baumalleen spazieren“, sagt Matthias Naderer aus Fachwinkl (Bezirk Amstetten). Entlang der Moststraße bieten die Heurigen alles rund um die Mostbirne. Aus dem geernteten Obst werden etwa Säfte, Most und Schnaps hergestellt.

Tag des Mostes ist krönender Abschluss der Birnbaumblüte

Verkosten kann man die Produkte aber nicht nur am Tag des Mostes. Er bildet den Höhepunkt der Birnbaumblüte. Auf dem Programm stehen vielfältige Veranstaltungen, zu denen die Gastronomiebetriebe, die Mostheurigen und die Ausflugsziele entlang der Moststraße einladen. An den Aussichts- und Fotopunkten kann man die Birnbaumblüte bestaunen. Erreichbar sind sie bei einer Wanderung oder Radtour, am Tag des Mostes heuer erstmals auch mit dem Retrobus.