Neue Wiener Concert Schrammeln
Stephan Mussil
Stephan Mussil
Kultur

Schrammel.Klang.Festival mit Klezmer-Special

Das Schrammel.Klang.Festival in Litschau (Bezirk Gmünd) stellt bei seiner 17. Auflage Klezmer und die dazugehörigen wienerischen Ausprägungen in den Fokus. Das Festival findet an den beiden Wochenenden 7. bis 9. sowie 14. bis 16. Juli statt.

Das Klezmer-Special bildet den Inhalt von Festivalwochenende eins. Den Auftakt macht dabei die Band Mandys Mischpoche bei der Samstagsmatinee, wo in vielen Sprachen – Jiddisch, Sephardisch, Kroatisch, Bosnisch, Türkisch, Griechisch – und Musikstilen Wienerlieder und Klezmer-Instrumentalstücke erwartet werden.

Zum Ausklang wird das Vienna Klezmore Orchestra die Bühne des Herrenseetheaters entern. Dazwischen eingebettet findet sich Karl Markovics mit „Tiere alles Tiere“ im musikalischen Dialog mit den Neuen Wiener Concert Schrammeln (im Bild oben).

Duo Stickler und Koschelu
Karl Satzinger
Auch das Duo Stickler-Koschelu wird wieder beim Schrammel.Klang.Festival spielen

Wochenende zwei ist dann hauptsächlich dem 60. Geburtstag des Musikers Peter Havlicek gewidmet. Am Samstagabend stimmen die Neuen Wiener Concert Schrammeln im Verbund mit Ernst Molden auf den heurigen Jubilar ein. Bei der sonntäglichen Matinee gibt es Havliceks Geburtstagsmelange gemeinsam mit Freunden und Weggefährten des Gitarristen.

Wie gewohnt sollen am Schrammel.Pfad mehrere Bühnen in den Wäldern rund um den Herrensee mit Experimentellem und Traditionellem bespielt werden. Auch die Nachtwanderung, der Schrammel.Express von Gmünd nach Litschau sowie Workshops stehen einmal mehr auf dem Programm, so die Veranstalter des Schrammel.Klang.Festivals.