Bahnsteig am Bahnhof St. Pölten im Herbst mit ÖBB Zug
ORF/Julia Freytag
ORF/Julia Freytag
Verkehr

Bauarbeiten: Geänderte Fahrpläne auf Weststrecke

Auf der Weststrecke der Bahn stehen Erneuerungsarbeiten im Abschnitt St. Pölten – Pöchlarn (Bezirk Melk) an. Vom 2. bis 22. Mai wird es dadurch zu Fahrplanänderungen für den Nah- und Fernverkehr kommen. Betroffen sind ÖBB und Westbahn.

Gearbeitet wird vor allem an Gleis- und Weichenanlagen sowie am Schotterbett. Schienenersatzverkehr mit Autobussen wird es laut ÖBB für die meisten Züge der Linien REX57 und R52 im Abschnitt St. Pölten – Pöchlarn geben, teilten die ÖBB am Montag mit. Die Reisezeit kann sich um bis zu 35 Minuten verlängern. Auf der Verbindung Wien Westbahnhof – St. Pölten – Amstetten sind Ausfälle bzw. Fahrplanänderungen für Züge der Linie CJX5 zu berücksichtigen.

Nicht zuletzt kommt es während der Bauzeit auf der Strecke Linz – Wien Hauptbahnhof bzw. Wien Flughafen zu Fahrplanänderungen mit abweichenden Abfahrts- und Ankunftszeiten bei Verbindungen im Fernverkehr und bei einzelnen Nachtzügen. Die Weststrecke ist die am meisten befahrene Bahnverbindung Österreichs, erinnerten die ÖBB.

Änderungen auch bei privater Westbahn

Fahrplanänderungen wird es aufgrund der Bauarbeiten auch bei dem privaten ÖBB-Konkurrenten Westbahn geben. Die Züge von Wien fahren in dieser Zeit um elf (Westbahnhof) bzw. um zehn Minuten (Hütteldorf und St. Pölten) früher ab als sonst, erst ab Amstetten entsprechen die Abfahrtszeiten dem üblichen Fahrplan. In der umgekehrten Richtung kommen die Züge der Westbahn in St. Pölten, Hütteldorf und am Westbahnhof jeweils zehn Minuten später an als üblich.