Nicolas Mann, Sieger Triathlon St. Pölten 2022
Josef Bollwein
Josef Bollwein
sport

Hochkarätige Gäste bei Triathlon-Jubiläum

Am 21. Mai sind einige der weltbesten Triathlon-Asse wieder in St. Pölten zu Gast. Die Triathlon-Challenge bringt bei der 20. Auflage dieser Sportart Top-Athleten wie den deutschen Weltmeister Sebastian Kienle in die Landeshauptstadt.

Im Jahr 2003 begann das Organisationsteam mit einem Bewerb über die olympische Triathlon-Distanz. Mittlerweile ist die Veranstaltung zu einem international anerkannten Rennen über die Mitteldistanz geworden. Am 21. Mai werden sich heuer wieder 1.400 Sportlerinnen und Sportler aus 30 Nationen der Herausforderung über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen stellen.

Gestartet wird beim Viehofner See, nach einem kurzen Landgang wird das Schwimmen im Ratzersdorfer See abgeschlossen. Die Radstrecke führt von St. Pölten über die S33 in die Wachau und wieder zurück. Abgeschlossen wird die Challenge mit einem Halbmarathon in St. Pölten. Heuer wird das Rennen um 7.00 Uhr erstmals von den Profi-Frauen eröffnet, die Herren starten erst zwanzig Minuten später.

OK-Team Triathlon St. Pölten 2023
Martin Rauscher
Die Sponsoren und Organisatoren freuen sich gemeinsam mit Sport-Landesrat Udo Landbauer (FPÖ) auf das Jubiläum

Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die Leistungen der Damen zu lenken und ihnen eine einzigartige Bühne vor Ort und in der Fernsehübertragung zu bieten. Angeführt wird das internationale Damenfeld von der Australierin Renee Kiley. Aus österreichischer Sicht haben Lisa-Maria Dornauer, Gabriele Obmann und Sabrina Exenberger ihr Kommen zugesagt.

Bei den Herren liegt der Fokus auf dem Deutschen Sebastian Kienle, der so wie 2021 erneut in St. Pölten zu sehen sein wird. Der ehemalige Hawaii-Sieger und mehrfache Weltmeister über die Mitteldistanz befindet sich aktuell auf seiner Abschiedstournee, er wird seine Karriere nach diesem Jahr beenden. Österreichs Top-Triathleten Michael Weiss und Lukas Hollaus werden ebenfalls wieder nach St. Pölten kommen und für ein spannendes Rennen sorgen.

Sebastian Kienle Triathlon St. Pölten 2021
Simon Gehr
Hawaii-Sieger Sebastian Kienle war bereits im Jahr 2021 in der Wachau auf der Jagd nach dem Titel

Auf dem Weg zur Normalität

Nach den schwierigen Corona-Jahren ist auch der Triathlon-Sport langsam wieder auf dem Weg zurück zur Normalität. „Wir merken schon, dass die Leute wieder mehr Sport machen wollen. Die Bereitschaft zur Teilnahme verlagert sich aber nach hinten. Früher waren wir schon im November ausgebucht, mittlerweile kommen die meisten Anmeldungen erst jetzt Ende April“, erklärt Organisator Christoph Schwarz. Neben dem Hauptrennen am 21. Mai wird es bereits zwei Tage vorher Kinder- und Firmenbewerbe geben.