Brennendes Haus
stamberg.at/P.Lechner
stamberg.at/P.Lechner
Chronik

84-Jährige rettet sich aus brennendem Haus

In der Nacht auf den Staatsfeiertag hat es in Alpeltal in der Gemeinde Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) einige aus dem Schlaf gerissen. Es heulten die Sirenen, ein Wohnhaus brannte – die 84-jährige Bewohnerin konnte sich rechtzeitig retten.

Kurz vor Mitternacht heulten die Sirenen. Der enorme Feuerschein war am Nachthimmel für die Einsatzkräfte bei der Anfahrt bereits von Weitem zu sehen. Als die ersten Feuerwehrleute zum Einsatzort kamen, brannte das Wohnhaus bereits vollständig.

Die 84-jährige Besitzerin konnte sich noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehren ins Freie retten. Sie wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brennendes Haus
stamberg.at/P.Lechner
Gegen Mitternacht heulten die Sirenen
Brennendes Haus
stamberg.at/P.Lechner
Beim Eintreffen der Feuerwehrleute brannte das Haus bereits vollständig
Brennendes Haus
stamberg.at/P.Lechner
Der Feuerschein war kilometerweit zu sehen
Brennendes Haus
stamberg.at/P.Lechner
Das Haus wurde komplett zerstört, die Bewohnerin konnte sich rechtzeitig retten

Feuerwehrmann verletzte sich beim Löscheinsatz

Die Feuerwehrkräfte starteten einen umfassenden Löschangriff und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser. Trotz des schnellen Einsatzes wurde das Wohnhaus durch die Flammen komplett zerstört. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten, er wurde ebenso ins Krankenhaus gebracht.

Warum die Flammen ausgebrochen sind, ist bis dato unklar und wird nun von der Polizei ermittelt. Sieben Feuerwehren waren mit 120 Kräften sowie 18 Fahrzeugen im Einsatz, außerdem das Rote Kreuz und die Polizei.