Verkehr

Bauarbeiten auf Westbahnstrecke beginnen

Pendlerinnen und Pendler sowie Reisende müssen ab Dienstag auf der Weststrecke der Bahn zwischen St. Pölten und Pöchlarn (Bezirk Melk) mit Fahrplanänderungen rechnen. Der Grund sind Erneuerungsarbeiten auf Österreichs meist befahrener Bahnstrecke.

Notwendig sind laut ÖBB umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an den Gleis- und Weichenanlagen sowie des Schotterbetts. Teilweise müssen auch Gleise erneuert werden. Die Arbeiten dauern von 2. bis 22. Mai. In diesem Zeitraum kommt es sowohl im Nah- und Regionalverkehr als auch im Fernverkehr zu Fahrplanänderungen, heißt es von den ÖBB.

So gelten zwischen Linz und Wien Hauptbahnhof bzw. Flughafen abweichende Abfahrts- und Ankunftszeiten bei Verbindungen im Fernverkehr und bei einzelnen Nachtzügen. Auch auf der Verbindung Wien Westbahnhof – St. Pölten – Amstetten sind Ausfälle bzw. Fahrplanänderungen für Züge der Linie CJX5 zu berücksichtigen.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Änderungen im Fahrplan gibt es außerdem bei den meisten Züge der Linien REX57 und R52 zwischen St. Pölten und Pöchlarn. Bei den Stationen Prinzersdorf, Markersdorf an der Pielach, Großsierning, Loosdorf bei Melk und Melk wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste müssen mit einer bis zu 35 Minuten längeren Reisezeit rechnen.