Sujet Kindergarten
unsplash
unsplash
Bildung

17 Pilotkindergärten für Zweijährige ab September

Ab September 2024 soll es in Niederösterreich ein flächendeckendes Betreuungsangebot für zweijährige Kinder geben, als Teil der angekündigten „Betreuungsoffensive“. Noch in diesem Herbst startet das Pilotprojekt dazu – in den ersten 17 Kindergärten.

Im September sollen in den 17 Pilotkindergärten rund 270 Betreuungsplätze für zweijährige Kinder zur Verfügung stehen. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) verkündete am Mittwoch gemeinsam mit René Lobner (ÖVP), Bürgermeister der Stadtgemeinde Gänserndorf, den Startschuss für die Pilotkindergärten für Zweijährige.

Schließung der Karenzlücke

„Die Öffnung der Kindergärten für Zweijährige ist ein Angebot im Sinne der Wahlfreiheit zur Schließung der Karenzlücke", meinte Teschl-Hofmeister. 17 Pilotkindergärten seien für diesen Herbst fixiert, es könnten aber noch ein paar dazukommen. Die Betreuung der Zweijährigen werde bei diesem Pilotprojekt evaluiert und wissenschaftlich begleitet.

Dank eines breiten Spektrums von ein- bis achtgruppigen Varianten werde man dabei möglichst breitgefächerte Aufschlüsse erhalten, inwieweit durch die Aufnahme der Zweijährigen andere Möbel und Spielgeräte erforderlich seien, wie sich Tagesrhythmus und Schlafzeiten änderten, wie die Kommunikation mit den Eltern ablaufe etc., damit der Kindergartenalltag ab September 2024 reibungslos funktioniere. Die wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase werde in entsprechenden Empfehlungen pädagogischer und organisatorischer Art münden.

Einer der Orte, die an dem Pilotprojekt teilnehmen, ist Gänserndorf. Bürgermeister René Lobner betonte, in Gänserndorf seien zuletzt zwei Kindergärten um jeweils zwei Gruppen erweitert worden. Damit verfüge man über 29 Kindergartengruppen an fünf Standorten, das seien die besten Voraussetzungen zur Teilnahme an der Pilotphase.

Personalbedarf: 2.350 Pädagoginnen und Betreuerinnen

Die Zweijährigen werden in Kleingruppen von höchstens 15 Kindern betreut. Im Herbst 2024 soll es dann in ganz Niederösterreich genügend Plätze für Zweijährige geben, dafür brauche es auch mehr Betreuungspersonal, so Landesrätin Teschl-Hofmeister: „Wir werden in Summe etwa 2.350 Personen brauchen, von den Kindergartenbetreuerinnen bis zu den Pädagoginnen, wir sind aber sehr optimistisch, dass wir das gemeinsam stemmen“, so Teschl-Hofmeister. Man werde mehr Anreize für Wieder- und Quereinsteigerinnen schaffen.

Für die „Betreuungsoffensive“ mit den Eckpunkten Reduktion der Schließtage auf eine Woche im Sommer, erste kostenlose Vormittagsbetreuungsangebote für alle Kinder bis zum Alter von sechs Jahren ab September, generelle Öffnung für Zweijährige ab September 2024, flächendeckende Nachmittagsbetreuung in Wohnortnähe, Verringerung der Gruppengrößen und Aufstockung des Personals will das Land gemeinsam mit den Gemeinden 750 Millionen Euro in die Hand nehmen.