Chronik

Felsblock ausgebrochen: Kletterer abgestürzt

Auf der Rax hat sich am Freitag ein Kletterunfall ereignet. Laut Bergrettung war gegen Mittag ein Felsblock ausgebrochen. Ein 30-Jähriger stürzte zu Boden und verletzte sich schwer an beiden Händen. Ein Kletterkollege erlitt Abschürfungen.

Zu dem Unfall kam es auf der Route Gaisbauer Jug in der Klobenwand auf der Rax, teilte die Bergrettung Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) in einer Aussendung mit. In der ersten Seillänge der Tour, die mit dem Schwierigkeitsgrad fünf bewertet ist, brach offenbar ein Felsblock aus. Der 30-Jährige, der Vorsteiger war, stürzte zu Boden. Sein Kollege, ebenfalls 30 Jahre alt, kam mit Abschürfungen davon.

Bergsteiger, die zufällig in der Nähe waren, setzten den Notruf ab und begleiteten die beiden verletzten Männer zur nächsten Forststraße. Nach der Erstversorgung wurden sie mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Laut Bergrettung war es auf der Kletterroute der zweite Unfall innerhalb von zwei Wochen.