Landesklinikum Amstetten
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Gesundheit

Personalnot: Runder Tisch in Amstetten

Im Landesklinikum Amstetten kommt es nach einer Onlinepetition zu einem runden Tisch, bei dem über eine angebliche Personalnot diskutiert werden soll. Der Betriebsrat zeigt sich alarmiert, die Landesgesundheitsagentur (LGA) sieht hingegen keinen Personalmangel.

Nach Angaben der Landesgesundheitsagentur ist im Landesklinikum Amstetten nur etwa ein Prozent der Stellen derzeit unbesetzt. Im aktuellen Betrieb sehe man daher keine Probleme wegen Personalmangels, sagt der Sprecher der LGA, Matthias Hofer, gegenüber noe.ORF.at. „Der laufende Krankenhausbetrieb ist aus unserer Sicht nicht gefährdet – so wie auch während der gesamten Pandemie die Akutversorgung in den niederösterreichischen Landeskliniken nie gefährdet war“, so Hofer. An einer Ausweitung der Stellen werde jedoch gearbeitet.

Der Betriebsrat des Krankenhauses sieht das Problem an anderer Stelle: Die im sogenannten Dienstpostenplan vorgesehenen Stellen seien zwar zum Großteil besetzt, es gebe aber von vornherein zu wenig Stellen, wird kritisiert. „Es gibt Bereiche, wo es schon sehr knapp ist“, sagt Betriebsrätin Margit Huber. „Ich weiß auch vom Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen, dass einige überlegen, das Haus zu verlassen, weil es einfach zu viel wird.“

Betriebsrätin: Großer Rückstau an offenen Urlauben

Huber verweist außerdem darauf, dass es einen Rückstau an offenen Urlauben und Zeitausgleich gebe, der mittlerweile 72 Vollzeitarbeitskräften entspreche. Bei der Landesgesundheitsagentur führt man diesen Umstand auf die Ausnahmesituation durch die Coronavirus-Pandemie in den vergangenen Jahren zurück.

Für die Betriebsrätin zählt dieses Argument aber nicht: „Es war vielleicht ein Brandbeschleuniger, aber sicher nicht die Ursache. Dass die Babyboomer jetzt in Pension gehen und es zu wenige Ausbildungsplätze gibt, ist schon viel länger bekannt.“ Von dem bevorstehenden Gipfel mit der Politik erwarten sich nun beide Seiten erste Lösungsansätze.