Chronik

Sperre nach Hangrutsch in Hagenbachklamm

Aufgrund der starken Niederschläge ist es in der Hagenbachklamm bei St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) zu einem Hangrutsch gekommen. Die Klamm bleibt vorerst gesperrt. Im Bezirk Scheibbs gibt es eine Straßensperre nach einem Murenabgang.

In der Hagenbachklamm standen nach dem Hangrutsch am Donnerstagnachmittag zwei Feuerwehren im Einsatz. Die Helferinnen und Helfer begleiteten Wanderer zu den Ausgängen, berichtete die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Wördern.

Die Marktgemeinde teilte unterdessen auf ihrer Website mit, dass eine Wiedereröffnung der Klamm erst nach Sanierungsarbeiten möglich sein werde. Der Zugang in Kirchbach sei bis zur Greifvogelstation möglich.

Murenabgang bei Gresten: Begutachtung nächste Woche

Für mehrere Tage gesperrt ist voraussichtlich die L6155 im Ewixengraben bei Gresten (Bezirk Scheibbs). Eine Mure hatte die Straße blockiert, berichtete die Feuerwehr Gresten-Land, die am Donnerstag in den frühen Morgenstunden alarmiert wurde.

Murenabgang bei Gresten
Stamberg.at/Thomas Wagner
Die Straße durch den Ewixengraben bei Gresten bleibt nach dem Murenabgang voraussichtlich noch einige Tage gesperrt

Das vom Regen aufgeweichte Erdreich dürfte einige hundert Meter über den Berghang abgerutscht sein. Der betroffene Abschnitt soll nach Gemeindeangaben nächste Woche durch einen Sachverständigen begutachtet werden, dann werde über weitere Schritte entschieden.