Einsatz in der SCS
Thomas Lenger
Thomas Lenger
Chronik

Großeinsatz in SCS: Täter weiter flüchtig

In Vösendorf (Bezirk Mödling) ist es Montagfrüh zu einem spektakulären Einbruch gekommen: Unbekannte Täter sind mit einem Fahrzeug über eine Laderampe in ein Juweliergeschäft der SCS eingedrungen. Das Auto steckten die Unbekannten vor ihrer Flucht in Brand.

„Zahlreiche Polizeiautos befinden sich auf dem Areal der SCS“, schilderten Augenzeugen kurz nach 6.00 Uhr Früh. Auch die ORF Verkehrsredaktion informierte darüber, dass sämtliche Zufahrten zur SCS wegen eines Polizeieinsatzes gesperrt seien.

Der Hintergrund: Gegen 4.00 Uhr Früh drangen unbekannte Täter mit einem Fahrzeug über eine Laderampe in das Einkaufszentrum ein. Das Ziel der Diebe war ein Juweliergeschäft, berichtet die Landespolizeidirektion. „Vermutlich zwei oder mehrere Täter“ waren laut Polizeisprecher Johann Baumschlager in das Geschäft eingedrungen, sie seien rasch wieder weg gewesen, mutmaßlich stand ein Fluchtfahrzeug bereit.

Das erste Auto hatte ihnen als „Rammbock“ gedient. Dass auch Schüsse gefallen seien, habe sich nicht bestätigt. Es habe sich vielmehr um das Zerbersten der Scheiben des Wagens im Inneren der SCS gehandelt, teilte Baumschlager mit.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Auto der Diebe
Thomas Lenger
Das Auto, mit dem die Täter in das Juweliergeschäft eindrangen
Täterauto, ausgebrannt
APA/DOKU-NÖ
Nach dem Einbruch steckten sie das Auto in Brand
Einsatz in der SCS
Thomas Lenger
Zahlreiche Polizisten sind am Montag in Vösendorf im Einsatz
Einsatz in der SCS
Thomas Lenger
Polizeieinsatz in der SCS
Thomas Lenger
Einsatz in der SCS
Thomas Lenger
Einsatz in der SCS
Thomas Lenger

Fahndung eingestellt, Täter auf der Flucht

Ob und wieviel sie erbeuten konnten, ist derzeit noch unklar. Feststeht, dass die Einbrecher vor ihrer Flucht das Auto in Brand setzten. Dieses hatten sie zuvor in Wien gestohlen. Die Feuerwehr musste die Flammen löschen. Nach dem Einbruch durchsuchten Cobra und Schnelle Interventionsgruppe (SIG) das Objekt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich (Diebstahl, Brand, Tatort) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Alarmfahndung nach den Tätern verlief negativ. Der Bereich um den Ort des Geschehens wurde gesperrt. „Die SCS wird regulär öffnen“, sagte ein Sprecher des Shoppingcenters. Der Eingang 5 bleibe gesperrt. Während des Einsatzes war auch das Areal rund um das Einkaufszentrum abgeriegelt.