SCHLADMING,AUSTRIA,29.JAN.19 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, Nightrace, night slalom, men. Image shows Marc Digruber (AUT). Photo: GEPA pictures/ Wolfgang Grebien
GEPA pictures/ Wolfgang Grebien
GEPA pictures/ Wolfgang Grebien
Sport

Marc Digruber hängt Slalom-Ski an den Nagel

Einer der erfolgreichsten niederösterreichischen Skisportler der vergangenen Jahre hat am Dienstag sein Karriereende bekanntgegeben. Slalom-Spezialist Marc Digruber sagt dem Weltcup mit 35 Jahren Lebewohl. Künftig sorgt er in Scheibbs für Recht und Ordnung.

Am 14. November 2010 feierte Marc Digruber beim Slalom in Levi sein Debüt im Skiweltcup. 13 Jahre später verabschiedete er sich am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in St. Pölten in die Skipension. Nach 94 Weltcup-Rennen ist für den 35-jährigen Mitterbacher (Bezirk Lilienfeld) Schluss. „Ich bin froh, dass ich meinen Kindheitstraum umsetzen habe können“, sagte Digruber im Gespräch mit noe.ORF.at.

Comeback nach vielen Rückschlägen

Der ganz große Durchbruch in Form von Siegen und Podestplätzen blieb dem Slalom-Spezialisten zwar verwehrt. Trotzdem blickt er glücklich und zufrieden auf seine lange Karriere zurück. „Ich habe es mir als kleiner Bub eigentlich nicht vorstellen können, aber es hat funktioniert. Ich habe zwar kein Rennen gewonnen, aber ich habe eine Familie und zwei gesunde Kinder – das ist viel mehr wert.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

GEPA-14111043081 – LEVI,FINNLAND,14.NOV.10 – SKI ALPIN – FIS Weltcup, Slalom der Herren. Bild zeigt Marc Digruber (AUT). Foto: GEPA pictures/ Mario Kneisl
GEPA pictures/ Mario Kneisl
Mit seinem Weltcupdebüt im finnischen Levi erfüllte sich Marc Digruber im November 2010 einen Kindheitstraum
SAALBACH HINTERGLEMM,AUSTRIA,24.MAR.19 – ALPINE SKIING – AUT-Championships, slalom, men. Image shows Katharina Liensberger and Marc Digruber (AUT). Keywords: medal.  Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter
GEPA pictures/ Andreas Pranter
Zu Weltcupsiegen reichte es für Digruber zwar nicht, 2019 durfte er gemeinsam mit Katharina Liensberger (links im Bild) aber über den Staatsmeistertitel im Slalom jubeln
SCHLADMING,AUSTRIA,29.JAN.19 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, Nightrace, night slalom, men. Image shows Marc Digruber (AUT). Photo: GEPA pictures/ Michael Riedler
GEPA pictures/ Michael Riedler
Einen seiner größten Erfolge feierte Digruber mit Platz sieben beim Nachtslalom in Schladming
CHAMONIX,FRANCE,08.FEB.20 – ALPINE SKIING – Fis World Cup – slalom, men. Image shows Marc Digruber (AUT).  Photo: GEPA pictures/ Mario Kneisl
GEPA pictures/ Mario Kneisl
In Chamonix zog sich Digruber einen von insgesamt zwei Kreuzbandrissen zu
FRANKENFELS,AUSTRIA,18.MAY.20 – ALPINE SKIING – photoshooting with Marc Digruber after lightening the restrictions due to the SARS-CoV-2 crisis, corona crisis. Image shows Marc Digruber (AUT) with his dog. Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Nach der Ski-Karriere will sich Digruber nun mehr Zeit für private Angelegenheiten nehmen

Im Laufe seiner Skikarriere musste Digruber zahlreiche Rückschläge hinnehmen, darunter zwei Kreuzbandrisse und eine hartnäckige Schulterverletzung. Der Wahlfrankenfelser (Bezirk St. Pölten) kämpfte sich aber immer wieder zurück. Insgesamt reichte es zu sechs Platzierungen in den Top Ten. Höhepunkte waren ein vierter Platz in Val d’Isere und ein siebenter beim Nachtslalom in Schladming.

Heimrennen als große Highlights

„Ich habe unglaubliche Momente erlebt, bei denen ich heute noch Gänsehaut bekomme“, blickte Digruber zurück. „Vor allem die Heimrennen waren besonders. Wenn du vor 40.000 Fans in Schladming deine Leistung abrufst, dann ist das unbeschreiblich. Die rot-weiß-roten Fahnen, der Rauch, das ist Stimmung pur. Für solche Momente habe ich jeden Tag trainiert“, so Digruber.

FRANKENFELS,AUSTRIA,18.MAY.20 – ALPINE SKIING – photoshooting with Marc Digruber after lightening the restrictions due to the SARS-CoV-2 crisis, corona crisis. Image shows Marc Digruber (AUT). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/ Walter Luger
Neben seiner Familie kann Digruber ab sofort auch seiner Liebe zur Imkerei mehr Zeit widmen

Nach fast eineinhalb Jahrzehnten im Skiweltcup will sich Digruber nun mehr Zeit für Privates nehmen. „Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt und bin froh, dass ich Zeit für meine zwei Kinder haben werde.“ Aber nicht nur der Familie wird Digruber mehr Aufmerksamkeit schenken, sondern auch seinen Bienen. „Das Imkern macht mir viel Spaß. Der Honig schmeckt unglaublich gut. Ich habe schon viele Bienenvölker zu Hause und freue mich, sie zu betreuen.“

Vom Skiweltcup zur Polizeidienststelle

Beruflich wird der bisherige Polizeisportler ab sofort für Recht und Ordnung sorgen und Polizeidienst in Scheibbs verrichten. „Ich werde meine Kollegen dort bestmöglich unterstützen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mein Ziel ist, mich Richtung Alpinpolizei weiterzubilden. Ich habe auch schon einige Trainerausbildungen gemacht und will meine Erfahrungen aus fast 20 Jahren Skisport weitergeben.“

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) sprach bei der Verabschiedung von Digruber am Dienstag von einem „großen Gewinn für die Polizei“. „Er wird als Polizist für mehr Sicherheit für die Menschen im Erlauftal sorgen“, so Karner.