Freibad Neunkirchen und Bad Fischau-Brunn
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Wasserbecken in Bad Fischau wieder gefüllt

Die Regenfälle der vergangenen Wochen haben sich positiv auf das Thermalbad Bad Fischau (Bezirk Wr. Neustadt) ausgewirkt. Sowohl das „Herrenbecken“ als auch das „Damenbecken“ konnten mit dem Wasser einer Quelle befüllt werden.

Die vergangenen Jahre waren für den Betrieb des Thermalbads Bad Fischau nicht einfach. Während der Coronavirus-Pandemie mussten Personenbeschränkungen eingeführt werden. Im Vorjahr konnte dann aufgrund der Trockenheit nur eines der zwei Becken mit Wasser befüllt werden. Das zweite Becken wurde stattdessen mit Sand und Kies befüllt. Heuer sieht die Situation jedoch anders aus. Die Quellen sprudeln wieder, und beide Becken sind ohne Einschränkungen in Betrieb.

Keine Einschränkungen im Thermalbad

Die Natur komme dem Thermalbad entgegen, sagt der Bürgermeister von Bad Fischau, Reinhard Knobloch (ÖVP), gegenüber noe.ORF.at zur aktuellen Situation. Beide Becken konnten mit dem Wasser aus nur einer Quelle befüllt werden. Auch der Wasserstand in einer zweiten Quelle sei stark gestiegen. Zuvor war diese beinahe zwei Jahre lang komplett ausgetrocknet gewesen.

Pro Jahr werden 1.300 Saisonkarten für das Naturbad verkauft. Nachdem es heuer weder Einschränkungen durch die Pandemie noch durch mangelndes Wasser gibt, werden die Karten mittlerweile wieder zum Normalpreis verkauft. Zuvor waren die Tickets günstiger.