Gesundheit

Trinkwasser in Lanzenkirchen verunreinigt

In Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt) sind Verunreinigungen im Trinkwasser festgestellt worden. Die Ursache für die Verunreinigung ist noch unbekannt. Bis zur Klärung darf das Wasser nicht unbehandelt getrunken werden.

Nachgewiesen wurden laut einem Schreiben der Marktgemeinde Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt) coliforme Bakterien und E. coli. Damit entspreche „das Trinkwasser derzeit nicht den mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung“.

Die Ursache werde noch gesucht, so die Information. Die Gemeinde selbst sei am Montag über die Verunreinigung informiert worden und werde die Bevölkerung auf dem Laufenden halten.

Nächste Testungen nach Brunnenspülung

„Der nächste Schritt ist die Spülung des Brunnens“, wurde auf der Webseite mitgeteilt. Bis die mikrobiologischen Anforderungen wieder erfüllt werden, darf das Wasser nur im abgekochten Zustand getrunken werden.

Empfohlen wird, das Wasser für mindestens drei Minuten sprudelnd abzukochen. Coliforme sowie E.-coli-Bakterien können bei Menschen Infektionen hervorrufen und unter anderem zu schweren Durchfallerkrankungen führen.