Polizei
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

Schlepper im Bezirk Baden gestoppt

An der Südostautobahn (A3) im Bezirk Baden ist Freitagmittag ein Schlepperfahrzeug gestoppt worden. 18 Flüchtlinge, darunter acht Kinder, waren nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland an Bord eines Kleinbusses.

Zwei mutmaßliche Schlepper wurden festgenommen, sie sollen die Menschen nach Österreich gebracht haben. Das Fahrzeug war laut einem Polizeisprecher aus dem Burgenland gekommen und bereits dort einer Streife aufgefallen.

Die Anhaltung erfolgte schließlich bei der Abfahrt Pottendorf im niederösterreichischen Bezirk Baden, nachdem der Fahrer zunächst noch ausgestiegen war und zu Fuß flüchten wollte. In einer Aussendung am Freitagabend hieß es, dass sich im Fahrzeug insgesamt 18 Migrantinnen und Migranten befanden, darunter fünf Mädchen und drei Buben. Sie sollen großteils aus der Türkei stammen, ebenso wie der 37-jährige Schlepper. Beim zweiten Festgenommenen muss noch festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um einen Schlepper handelt.