Wirtschaft

Drei Firmen um Ex-Skifahrer Sykora in Konkurs

Drei Firmen des ehemaligen Skirennläufers und ORF-Kommentators Thomas Sykora sind zahlungsunfähig. Insgesamt weisen sie 1,1 Mio. Euro Passiva auf. 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 70 Gläubiger sind betroffen. Ein Sanierungsplan steht nicht im Raum.

Über die TS Food Plus GmbH & Co. KG, die TS Food Plus GmbH sowie die Sykora GmbH mit Sitz in Ybbsitz (Bezirk Amstetten) wurden laut Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) am Montag am Landesgericht St. Pölten Konkursverfahren eröffnet. Ein Sanierungsplan werde aus heutiger Sicht nicht angestrebt.

Die TS Food Plus GmbH & Co führt als Franchisenehmerin das Lokal „my Indigo Lentia City“ in Linz. Die TS Food Plus GmbH führt „momo-Kitchen.Coffee.Lounge“ in Waidhofen an der Ybbs. Die Sykora GmbH handle zu einem geringen Ausmaß mit Skiern. Im Wesentlichen führe die Gesellschaft seit 2016 als Franchisenehmerin das Restaurant „my Indigo PlusCity“ im oberösterreichischen Pasching, teilte KSV1870 mit. In der Folge seien weitere Gastronomiebetriebe in Waidhofen an der Ybbs eröffnet worden.

Franchisegeber nicht betroffen

Als wesentliche Insolvenzursachen wurden die CoV-Pandemie, die gestiegenen Preise sowie teils erhebliche Investitionen genannt. Der KSV1870 betonte, dass lediglich die drei Gesellschaften von den Konkurseröffnungen betroffen sind, nicht jedoch mögliche Franchisegeber.

Betroffen sind laut Aussendung je rund 20 Gläubiger und acht Mitarbeitende bei der TS Food Plus GmbH & Co. KG, 25 Gläubiger und 13 Beschäftigte bei der TS Food Plus GmbH sowie 27 Gläubiger und zwölf Dienstnehmende bei der Sykora GmbH. Die Passiva werden bei der TS Food Plus GmbH & Co. KG mit rund 245.000 Euro, bei der TS Food Plus GmbH mit rund 390.000 Euro und bei der Sykora GmbH mit rund 508.000 Euro angegeben.