neuer Bahnhof Ebreichsdorf
ÖBB, studiobaff.com
ÖBB, studiobaff.com
Verkehr

Streckensperre auf Pottendorfer Linie

Der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen Wien-Meidling und Wiener Neustadt bedingt eine Streckensperre während der Sommerferien. Die Südbahn erhält einen zusätzlichen Streckenabschnitt über Ebreichsdorf (Bezirk Baden).

Wegen Bauarbeiten wird die Pottendorfer Linie zwischen Münchendorf (Bezirk Mödling) und Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt Land) von 1. Juli bis 4. September für neun Wochen gesperrt. In diesem Zeitraum wird der neue Streckenabschnitt an die bestehende Südbahnlinie angebunden. Dazu finden Gleis- und Oberleitungsarbeiten in diesem Bereich statt.

Konkret werden die Strecken der Linien S60 und REX 6 zwischen Münchendorf und Ebenfurth mit Schienenersatzverkehr befahren. Auf der Zugstrecke zwischen Ebenfurth und Wiener Neustadt bzw. Deutschkreutz kommt es zu Fahrplanänderungen.

Neue Bahnhöfe für zwei Ortschaften

Mit den Neuerungen auf dem Streckenabschnitt kommen auch zwei komplett neue Bahnhöfe. Der Bahnhof Ebreichsdorf (Bezirk Baden) entsteht zwischen der Stadt und der Katastralgemeinde Unterwaltersdorf und steht mit Schulbeginn ab 4. September zur Verfügung. Die Arbeiten am Bahnhof Wampersdorf (Bezirk Baden) werden hingegen noch bis September 2024 andauern. Bis dahin werden keine Züge in Wampersdorf halten.

neuer Bahnhof Ebreichsdorf von oben
ÖBB, studiobaff.com
Die Bauarbeiten am Bahnhof Ebreichsdorf laufen

Bauarbeiten während der Ferien

Seitens der ÖBB heißt es, man habe die Sommerferien bewusst für die Sperre gewählt, um Schülerinnen und Schüler sowie pendelnde Berufstätige auf ihrem Weg in die Arbeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Fahrgastzahlen seien, durch Ferien und Urlaubszeit bedingt, in den Sommermonaten geringer. Daher würden Bauarbeiten in den Schulferien weniger Menschen beeinträchtigen als abseits der Urlaubszeit.