Chronik

Traktor ging bei Feldarbeit in Flammen auf

In Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) ist am Freitag ein Traktor bei der Feldarbeit in Flammen aufgegangen. Der Landwirt, der am Steuer gesessen war, konnte sich laut Feuerwehr in Sicherheit bringen. Der Traktor wurde schwer beschädigt.

Der Landwirt wollte nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos gegen Mittag in Nöstach, einer Ortschaft in Altenmarkt, das Anbaugerät zusammenlegen, als es einen lauten Knall gab und ihm beim rechten offenen Seitenfenster eine Stichflamme entgegenschoss. Binnen kurzer Zeit breiteten sich die Flammen auf die gesamte Traktorkabine aus. Der Landwirt konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

brennender Traktor
Freiwillige Feuerwehr Nöstach/Hannes Schaupp
Der Traktor ging bei der Feldarbeit in Flammen auf
Feuerwehrleute löschen brennenden Traktor
Freiwillige Feuerwehr Nöstach/Hannes Schaupp
Die Feuerwehren Nöstach und Altenmarkt rückten zur Brandbekämpfung an
ausgebrannter Traktor
BFKDO Baden/Stefan Schneider
Der Traktor wurde völlig zerstört
Traktor nach Brand
BFKDO Baden/Stefan Schneider
Der Landwirt blieb unverletzt

Die Freiwilligen Feuerwehren Nöstach und Altenmarkt an der Triesting wurden alarmiert. Angehörige bzw. Mitarbeiter des Landwirts versuchten bis dahin, den Brand mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen. Der Traktor wurde Feuerwehrangaben zufolge „fast zur Gänze ein Raub der Flammen“. Polizei und Rettung waren ebenso im Einsatz.

Als Brandursache wird ein Kurzschluss bzw. ein elektrisches Gebrechen am Traktor vermutet. Der Feuerwehreinsatz war nach zwei Stunden wieder beendet. Weil bei dem Brand auch Betriebsmittel ins Erdreich gelangt waren, wurde die Bezirkshauptmannschaft verständigt.