Heizung
ORF.at/Patrick Bauer
ORF.at/Patrick Bauer
Politik

73 Millionen Euro für Heizkostenzuschuss

Mit 30. Juni hat die Antragsfrist für den Wohn- und Heizkostenzuschuss des Landes geendet. Seit April wurden mehr als 353.000 Haushalte mit insgesamt 73 Millionen Euro unterstützt, bilanziert das Land am Samstag in einer Aussendung.

Den NÖ Wohn- und Heizkostenzuschuss konnten all jene NÖ Haushalte erhalten, deren jährliches Bruttoeinkommen 40.000 Euro, wenn an einer Adresse eine einzige Person ihren Hauptwohnsitz hat bzw. 100.000 Euro, wenn an einer Adresse mehrere Personen ihren Hauptwohnsitz haben, nicht übersteigt. Für die erste Person im Haushalt gab es 150 Euro, für jede weitere Person 50 Euro mehr.

Tausende Haushalte machten davon seit 19. April Gebrauch. "Die Zahlen zeigen, dass diese rasche und unbürokratische Unterstützungsleistung an unsere Landsleute richtig und wichtig war. Insgesamt wurden mehr als 353.000 Haushalte mit 73 Millionen Euro gegen die steigenden Wohn- und Energiekosten entlastet“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).

Weitere 20.000 Anträge wurden in den Tagen vor dem Ende der Antragsfrist eingereicht. Deren Bearbeitung werde in den kommenden zehn Werktagen erfolgen, heißt es.