Chronik

Bewaffnetes Duo überfiel Lokal in Traiskirchen

In Traiskirchen (Bezirk Baden) ist in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Angestellter eines Wettlokals überfallen worden. Er wurde laut Polizei zur Sperrstunde von einem Duo mit einer Pistole bedroht und nach der Herausgabe von Bargeld in einem Nebenraum eingesperrt.

Der Überfall ereignete sich laut Polizei am Samstag gegen 2.20 Uhr in der Früh. Der 47-Jährige wollte zu diesem Zeitpunkt gerade das Wettlokal schließen, als er von einem Duo unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe bedroht und zurück ins Innere gedrängt wurde. Mit den Worten „Aufmachen! Schnell! Ich weiß alles!“ sollen die maskierten Männer ihn dazu gebracht haben, den Tresor zu öffnen und ihnen Bargeld auszuhändigen.

Danach wurde das Opfer in einem Nebenraum eingesperrt. Der 47-Jährige wurde laut Informationen der Landespolizeidirektion Niederösterreich leicht verletzt und erlitt durch die Bedrohung mit der Waffe einen Schock. Er konnte kurz nach dem Überfall selbst Hilfe rufen und wurde von Polizeibeamten befreit.

Täterduo entkam, Polizei bittet um Hinweise

Die Täter sind mit dem Bargeld in unbekannter Höhe entkommen. Das Landeskriminalamt bittet nun um Hinweise: Bei den Tätern soll es sich um zwei Männer handeln. Sie wurden als etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß mit normaler Statur beschrieben. Beide waren mit FFP2-Maske beziehungsweise Mund-Nasen-Schutz maskiert und trugen Sonnenbrille.

Einer der Männer war laut Täterbeschreibung mit einer schwarz-weiß karierten Hose, einer schwarzen Kapuzenjacke und schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle bekleidet. Zudem trug er blaue Einweghandschuhe, eine dunkle FFP2-Maske und Sonnenbrille und hatte eine schwarze Faustfeuerwaffe bei sich.

Der zweite Mann soll einen schwarz-weiß gestreiften Pullover, eine schwarze Trainingshose mit weißen Einsätzen und schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle der Marke „Adidas“ getragen haben. Auch er trug blaue Einweghandschuhe sowie einen hellen Mund-Nasen-Schutz und Sonnenbrille. Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133 30-3333 erbeten.