Chronik

Mopedfahrer war mit 110km/h unterwegs

Obwohl für Mopeds normalerweise bei 45 km/h Schluss ist, war ein 16-Jähriger in Hollabrunn vergangene Woche mit 110 km/h unterwegs. Das teilte die Landespolizeidirektion am Montag in einer Aussendung mit. Der Jugendliche lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Das Moped war laut Polizei nicht zum Verkehr zugelassen und hatte keine gültige Begutachtungsplakette. Zudem waren „offensichtlich mehrere Umbauten“ getätigt worden. Der Jugendliche wird wegen 34 Übertretungen von der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Aufgefallen war das Moped aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und fehlender Kennzeichentafel. Bei der Verfolgung missachtete der Lenker laut Polizei mehrere Anhalteversuche. Außerdem sei es zu einer leichten Kollision mit dem Dienstfahrzeug gekommen, wobei dem Jugendlichen bei einem Bremsmanöver der Motor abstarb. Beim Versuch es neu zu starten, stürzte er samt seinem Gefährt um.