Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
stamberg.at/T. Wagner
Chronik

Brennender Lkw sorgte für A1-Sperre

Ein Lkw hat Mittwochvormittag auf einer Brücke der Westautobahn (A1) bei Ybbs (Bezirk Melk) Richtung Linz gebrannt. Der Abschnitt wurde gesperrt, kilometerlanger Stau war die Folge. Nach der Prüfung durch einen Statiker wurde die A1 wieder freigegeben.

Der mit Kaffee beladene Lkw war gegen 9.00 Uhr in Brand geraten. Polizeiangaben zufolge dürfte der Brand vom Kühlerkompressor des Kfz ausgegangen sein. Der 37-jährige Lkw-Lenker hatte laut Landespolizeidirektion Niederösterreich Rauch im Fußraum der Fahrerkabine bemerkt. Er steuerte das Kfz auf den Pannenstreifen und stieg aus. Kurz darauf breiteten sich die Flammen aus – „rasend schnell“, wie es in einer Aussendung hieß.

Ein Rettungswagen und ein Polizist auf einem Dienstmotorrad trafen als erstes ein und sicherten die Unfallstelle ab. Binnen kürzester Zeit stand das Schwerfahrzeug in Vollbrand. Vier Feuerwehren rückten aus, um das Feuer zu löschen.

Die Flammen griffen auch auf die Lärmschutzwand und das dahinter liegende Gelände über, deshalb musste auch ein Flurbrand gelöscht werden. Laut Feuerwehr war der Brand rasch unter Kontrolle. Ein Kranfahrzeug wurde für die Bergung des Wracks angefordert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Fotostrecke mit 19 Bildern

Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Die Autobahn wurde wegen der Löscharbeiten gesperrt
brennender Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Vier Feuerwehren rückten aus
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Auch die Lärmschutzwand wurde beschädigt
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Der Brand war rasch unter Kontrolle
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Ausgebrannter Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Ausgebrannter Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Zu dem Brand kam es auf einer Brücke
Löscharbeiten Lkw
stamberg.at/T. Wagner
Stau mit Rauchsäule
stamberg.at/T. Wagner
Stau
stamberg.at/T. Wagner
Die Sperre sorgte für kilometerlangen Stau

Kilometerlanger Stau

Die A1 wurde mit Beginn des Einsatzes gesperrt. Da sich der Brand auf einer Brücke ereignete, wurde die Autobahn erst gegen 13.00 Uhr nach Prüfung durch einen Statiker wieder freigegeben. Vor der Sperre bildete sich ein mehr als zehn Kilometer langer Stau. Auch auf der Ausweichstrecke ging es nur langsam voran. Laut Verkehrsservice mussten Autofahrer ein bis zwei Stunden mehr einplanen.