Chronik

Teenager in Badeschlapfen von Hoher Wand gerettet

Ein 16-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag bei einer Wanderung auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt) abgerutscht und musste mittels Notarzthubschrauber geborgen werden. Der Jugendliche trug laut Polizei bei der Wanderung Badeschlapfen.

Polizeiangaben zufolge war der Jugendliche aus dem Bezirk Gänserndorf gegen 17.00 Uhr auf einem markierten Wanderweg unterwegs gewesen. Bei der Höhle „Windloch“ soll sich der 16-Jährige dem abschüssigen Rand genähert haben und dabei ausgerutscht sein. Dabei fiel er etwa zehn Meter in den abgestuften und felsdurchsetzten Höhleneingang. Zeugen verständigten die Einsatzkräfte.

Laut Polizei wurde der Teenager noch in der Höhle von der Bergrettung notärztlich versorgt und schließlich mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Über die Schwere der Verletzungen ist nichts bekannt. Geprüft wird allerdings „eine Verrechnung des Einsatzes aufgrund der mangelhaften Ausrüstung“, heißt es in der Presseaussendung.