Rettungsring vor See, Sujet Badeunfall, Wasserrettung
ORF/Claudia Schubert
ORF/Claudia Schubert
Chronik

Schwarzenau: 46-Jähriger in Badeteich ertrunken

Ein tragischer Badeunfall hat sich am Sonntagnachmittag in Schwarzenau (Bezirk Zwettl) ereignet. Ein 46-Jähriger war beim Schwimmen untergegangen. Er wurde erst nach 30 Minuten gefunden und aus dem Wasser gezogen. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos.

Der Mann war mit einer Gruppe Freunde in den Nachmittagsstunden im Brühlteich in Schwarzenau schwimmen. Die Gruppe sei aber nicht gemeinsam geschwommen sondern individuell zwischen Badeplätzen hin- und hergeschwommen, heißt es.

Dadurch sei es nicht sofort aufgefallen, dass der 46-Jährige plötzlich fehlte. Seine Schwimmkollegen dürften erst angenommen haben, dass der Freund bereits am Ufer sei. Erst nach einer halben Stunde konnte der 46-Jährige von seinen Freunden und anderen Badegästen im Wasser ausgemacht und geborgen werden.

Vermutlich gesundheitliche Probleme

Die Ersthelfer und ein Notarzt versuchten den Mann zu reanimieren, jedoch erfolglos, wie die Polizei am Sonntagabend bekannt gab. Der Mann soll gesundheitliche Probleme gehabt haben, heißt es. Die Staatsanwaltschaft Krems geht laut Polizei von einer natürlichen Todesursache aus. Eine Obduktion sei nicht angeordnet worden.