Hanfanbau
epa
epa
Wirtschaft

Hanf-Shop-Betreiber Bushdoctor ist insolvent

Die mit dem Handel von Hanfpflanzen, Rauchzubehör, Hanf- und Nebenprodukten beschäftigte Bushdoctor GmbH aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) hat einen Konkursantrag beim Landesgericht Wiener Neustadt gestellt. 27 Dienstnehmer sind betroffen.

Die Bushdoctor GmbH führt neben der Firmenzentrale fünf Filialen – in Wien-Neubau, Vösendorf (Bezirk Mödling), Seiersberg und Kapfenberg (Steiermark) sowie in St. Pölten – und zählt damit laut eigenen Angaben zu den größten Hanfshops Österreichs. Als Insolvenzursachen gab das Unternehmen laut Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) an, dass sich der Standort in der Shopping City Süd in Vösendorf nicht erwartungsgemäß entwickelt habe. Es seien hohe Mietzinsrückstände entstanden.

Auch die nachlassende Nachfrage nach Hanfprodukten habe zu Umsatzeinbußen geführt. Ursache dafür sei u. a. gewesen, dass der Onlineshop nicht planmäßig funktioniert bzw. das Kapital für eine attraktive Gestaltung gefehlt habe. Gespräche mit potenziellen Investorinnen und Investoren seien ergebnislos geblieben, sodass der Insolvenzantrag gestellt werden musste.

Weiterführung in verkleinerter Form geplant

Es ist laut KSV1870 und Creditreform beabsichtigt, das Unternehmen in verkleinerter Form fortzuführen. Von der Insolvenz seien 77 Gläubiger und 27 Dienstnehmende betroffen. Passiva von 820.000 Euro stehen Aktiva von 65.000 Euro an Kassa und Bankguthaben gegenüber. Der Wert des Warenlagers wird vom Masseverwalter, der noch bestellt werden muss, zu ermitteln sein.