Stahlladung Unfall S1
FF Schwechat
FF Schwechat
Chronik

23 Tonnen Stahl schoben sich in Lkw-Führerhaus

Ein mit Stahlstangen beladener Lkw musste am Donnerstagnachmittag auf der S1 unvermittelt abbremsen. Die ins Rutschen gekommene Ladung durchschlug die Bordwand und verschob das Führerhaus nach vorne. Der Lenker blieb unverletzt.

Gegen 16.00 Uhr war der Lkw auf der S1 bei Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) unterwegs, als er aus bislang ungeklärten Gründen plötzlich abbremsen musste. Die 23 Tonnen Bewehrungsstahl, die das Gespann geladen hatte, kamen ins Rutschen und bohrten sich durch die Bordwand bis ins Führerhaus. Der Lenker, der etwas höher saß, blieb dabei unverletzt.

Die Fahrerkabine sei durch die Bewegungsenergie des Stahls vom Fahrzeug abgelöst und ein Stück nach vorne geschoben worden, berichtet der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat, Maximilian Puhane.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Stahlladung Unfall S1
FF Schwechat
Die Bündel mit den Stahlstangen durschlugen die Bordwand und schoben sich in das Führerhaus
Stahlladung Unfall S1
FF Schwechat
Warum der Lkw-Lenker abrupt abbremsen musste, ist noch unklar
Stahlladung Unfall S1
FF Schwechat
Weil der Lkw dadurch zunächst manövrierunfähig war, musste die Feuerwehr den Stahl erst zurück schieben…
Stahlladung Unfall S1
FF Schwechat
…und dann mit einem Kran auf ein Feuerwehrfahrzeug umladen.
Stahlladung Unfall S1
FF Schwechat
Der Einsatz dauerte insgesamt vier Stunden

Stahl blockierte Lenkung

Die Stahlstangen im Führerhaus erschwerten die Bergung des verunfallten Lkw massiv. „Dadurch, dass es diesen Stahl nach vorne gedrückt hat, war das Lenkgelenk nicht mehr beweglich“, berichtet der Sprecher der Feuerwehr Schwechat, Alexander Paulus. Der Lkw war manövrierunfähig.

Die Feuerwehr musste daher zuerst die 23 Tonnen Stahl abladen, bevor das Gespann zur nächstgelegenen Raststätte Schwechat abgeschleppt werden konnte. Die gelöste Fahrerkabine wurde dabei mit Spanngurten gesichert. Der Einsatz dauerte insgesamt vier Stunden.