Chronik

Dreijährige nach Badeunfall reanimiert

In Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Sonntag ein dreijähriges Mädchen von Ersthelfern wiederbelebt worden. Das Kind wurde danach mit dem Notarzthubschrauber ins Donauspital nach Wien geflogen.

Der Unfall am Sonntag ereignete sich im Bergbad. Badegäste sahen im Wasser ein regungsloses Mädchen treiben und zogen es raus, bestätigte die Einsatzleitstelle Notruf Niederösterreich. Wie lang die Dreijährige unter Wasser war, ist nicht bekannt.

Unter den Ersthelferinnen und -helfern war zufällig auch ein Notfallsanitäter, der die Reanimation übernahm. Das Mädchen wurde danach vom Notarzthubschrauber Christophorus 9 in die Klinik nach Wien-Donaustadt transportiert. Es ist laut Philipp Gutlederer, dem Sprecher von Notruf Niederösterreich, stabil.

Übers Wochenende kam es in Niederösterreich zu acht Badeunfällen. Erst am Freitag ertrank im Erlaufsee, an der Grenze zur Steiermark, ein 90-Jähriger. Der Steirer konnte geborgen, aber nicht mehr reanimiert werden – mehr dazu in 90-Jähriger ertrank im Erlaufsee (steiermark.ORF.at; 14.7.2023).