Großbrand Steingrub
Stamberg.at / T. Wagner / E. Fohringer
Stamberg.at / T. Wagner / E. Fohringer
Chronik

Lagerhalle bis auf Grundmauern abgebrannt

Das Materiallager eines Stiegen- und Fensterbauers in Steingrub (Bezirk Melk) ist in der Nacht einem Großbrand zum Opfer gefallen. 246 Einsatzkräfte waren fünf Stunden lang im Einsatz. Die nur wenige Meter entfernten Nachbargebäude konnten gerettet werden.

Um kurz nach Mitternacht trafen die ersten Einsatzkräfte bei der Lagerhalle in Steingrub, einem Ortsteil der Gemeinde Texingtal, ein. Die Halle sei bereits in Vollbrand gestanden, berichtet der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Texingtal Johann Waxenegger gegenüber noe.ORF.at. Erst gegen fünf Uhr in der Früh gelang es den 246 Einsatzkräften den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Ein Übergreifen auf eine nur sieben Meter entfernte Spenglerei konnte verhindert werden. „Das ist fast ein kleines Wunder“, so Waxenegger. Zwar sei die Fassade zerstört worden, doch das Gebäude konnte gerettet werden. Auch ein gegenüberliegendes Wohnhaus, das etwa zehn Meter von der Lagerhalle entfernt steht, konnte im letzten Moment vor den Flammen bewahrt werden. „Dort sind durch die Hitze bereits die Fenster gesprungen“, berichtet Waxenegger. Die Bewohnerfamilie wurde in Sicherheit gebracht.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Großbrand Steingrub
Stamberg.at / T. Wagner / E. Fohringer
Aufnahmen aus der Brandnacht
Großbrand Steingrub
Stamberg.at / T. Wagner / E. Fohringer
Großbrand Steingrub
Stamberg.at / T. Wagner / E. Fohringer
Großbrand Steingrub
Stamberg.at / T. Wagner / E. Fohringer

Drei Feuerwehrmänner verletzt

Drei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz verletzt, zwei Einsatzkräfte wurden mit einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung ins Spital eingeliefert, sie seien mittlerweile wieder entlassen worden, so Waxenegger. Ein weiterer Feuerwehrmann zog sich eine Brandwunde am Unterarm zu. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt.