Chronik

U-Haft nach Auseinandersetzung mit Messer

Nach der Auseinandersetzung mit zwei Verletzten in St. Pölten Samstagabend ist über einen Beschuldigten Untersuchungshaft verhängt worden. Ermittelt werde gegen den etwa 30-jährigen Österreicher wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung.

Die Verhängung der Untersuchungshaft bestätigte Dienstagvormittag Thomas Korntheuer von der Staatsanwaltschaft St. Pölten gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Über neue Erkenntnisse in der Causa hatte auch die „Kronen Zeitung“ (Dienstagsausgabe) berichtet.

Bei dem Vorfall am St. Pöltner Mühlweg, bei dem ein Messer im Spiel gewesen sein dürfte, erlitt ein Mann Stichverletzungen. Ein zweiter Beteiligter trug Hämatome davon. Mehrere Personen waren anwesend – mehr dazu in „Polizeieinsatz nach Auseinandersetzung in St. Pölten“ (noe.ORF.at; 22.7.2023). Angaben zu etwaigen weiteren Beschuldigten machte Korntheuer nicht. Verwiesen wurde auf laufende Ermittlungen bzw. darauf, dass der Sachverhalt noch abzuklären sei.

Medienberichten zufolge war eine private Fehde zwischen Familien-Clans aufgrund einer unerwünschten Liebesbeziehung Grund für die Auseinandersetzung. Auch über mögliche politische Hintergründe war spekuliert worden.